Sechs Punkte in Ingelheimer Halle

Der Tabellenzweite der Verbandsliga Süd lud am 10.12.2022 zum letzten Heimspieltag des Jahres ein. Diesmal leider in ungewohnter Halle, in der IGS Ingelheim. Aufgrund der angespannten Hallensituation innerhalb der VG Gau-Algesheim muss leider häufiger ausgewichen werden, was dem Erfolg der Volleyballerinnen jedoch (diesmal) keinen Abbruch tat. Mit 6 Punkten und einem breiten Grinsen kehrten die Sportlerinnen abends nach Hause zurück.

Mit voller Besetzung und großer Vorfreude startete die Damen 1 des TV Gau-Algesheim in das Heimspiel in der garnicht mal so heimischen Ingelheimer Sporthalle. Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellenletzten aus Heiligenstein. Auf dem Papier also eine vermeintlich klare Sache, taten sich die Mädels in schwarz-rot jedoch auffällig schwer und zeigten nicht ihre beste Saisonleistung. Vor allem der eigene Aufschlag war ein Problem, das sich über beide Spiele ziehen sollte und sicherlich auch der fremden Halle geschuldet war. Schlussendlich konnten sie sich allerdings mit einem 3:1 (25:17 / 21:25 / 25:16 / 25:15) über Heiligenstein durchsetzen.

 

Wie die Satzergebnisse vermuten lassen, konnte sich Gau-Algesheim in den Sätzen 1, 3 und 4 jeweils zur Mitte des Satzes einen komfortablen Vorsprung herausspielen und diese dann auch souverän verteidigen. Im zweiten Durchgang jedoch marschierten beide Teams lange Zeit im Gleichschritt Richtung Satzende bis sich die Mädels aus Heiligenstein letztlich durchsetzen konnten. Ein Satz der in der nachfolgenden Spielanalyse sicher genauer betrachtet werden muss. Als der Sieg nach 90 min. Spielzeit eingefahren wurde, konnte man die Erleichterung und die Freude auf Seiten des TVGA klar erkennen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den Tabellendritten aus der Südpfalz. Hier zeigten sich die Damen aus Gau-Algesheim deutlich wacher und verbessert auf dem Feld. Ein knapper jedoch verdienter 3:0-Erfolg (25:22 / 25:23 / 25:18) war die Belohnung für den Leistungssprung in eigener Halle. In der Mitte des ersten Satzes liefen die Mädels vom TVGA zwar einem kleinen Rückstand hinterher, konnten sich aber in der wichtigen Crunchtime mit starken Angriffen durchsetzen. Im zweiten Satz lief es zunächst beruhigter an, man konnte sich früh absetzen. Beim Stand von 24:18 jedoch, meldeten sich die eigenen Nerven zu Wort und die Schwarz-Roten machten den Satz spannender als nötig. Mit etwas Glück verschlug die Gegnerin beim Stand von 24:23 den eigenen Aufschlag und somit ging auch der zweite Satz an den TVGA. Im dritten Durchgang war die alte Souveränität zurück und man konnte sich über 7:2 und 18:13 letztlich ungefährdet und nach knapp 72 min. Gesamtspielzeit den letzten Satz des Tages sichern.

Die 1. Damenmannschaft freut sich über 6 Punkte in garnicht so heimischer Halle und blickt zuversichtlich auf das letzte Spiel des Jahres am 18.12.2022. Hier warten auswärts nochmals die Vertreterinnen der SG Südpfalz.

Auf diesem Weg gilt auch der Dank an alle Freunde, Fans und Unterstützer für das erfolgreiche Jahr 2022.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0