Entschlossenheit führt zum Sieg

Am heutigen Sonntag gelang es den Herren einen wichtigen Auswärtssieg in Gonsenheim zu landen. Der bis dato Tabellenzweite aus Mainz war sich dabei seiner Favoritenrolle viel zu sicher und musste sich den kampfstarken Gau-Algesheimern geschlagen geben.

Die Partie begann pünktlich um 15:00h und allen Zuschauern war schnell klar, dass dies eine temporeiche und enge Begegnung werden kann. Geprägt von leichten Anlaufschwierigkeiten nahm das Spiel in der Mitte des ersten Satzes so richtig Fahrt auf und allen Anwesenden wurden spannende Ballwechsel geboten. Das vergleichsweise schwache Aufschlagspiel der Gäste ermöglichte es immer wieder den Gonsenheimern in Führung zu gehen, wovon man sich aber auf Gau-Algesheimer Seite nicht entmutigen ließ. Eine Reihe erfolgreich vorgetragener Angriffe und die unbändige Bereitschaft den Kampf annehmen zu wollen, führten das Team wieder heran und zwangen den vermeintlichen Favoriten zu einem 24-24. Sichtlich beeindruckt von der Aufholjagd gelang es den Gonsenheimern nun nicht mehr etwas entgegen zu setzen und Satz 1 ging verdientermaßen an den TV G.-A.

Der zweite Durchgang begann ähnlich unkonzentriert, sodass die Schwarz-Roten erneut in das Hintertreffen gerieten, wovon man sich aber nicht wirklich erholte. Auch das Einwechseln frischer Kräfte und die körperliche Dominanz am Netz konnten den Satzverlust aus Gau-Algesheimer Sicht nicht abwenden.

 

Der Spielstand von 1-1 und die darauf folgende Ansprache des Trainers gaben nun den Ausschlag, dass alle Anwesenden in der TGM Halle ein völlig anderes Team der Gau-Algesheimer sahen. Jedem Einzelnen war die Entschlossenheit anzusehen und man begann direkt druckvoll. Der Gegner bekam nun die gesamte Wut zu spüren und musste sich immer wieder starken Angriffen hingeben. Allen voran verstand es vor allem Peter Klöckner an diesem Tag seinen Gegenüber variantenreich die Bälle ins Feld zu schlagen. Auch die Verteidigung des TV gab den Mainzern von nun an immer wieder Rätsel auf, da man durch geschlossene Blocks und cleveres Stellungsspiel der Hintermannschaft keine Lücken ließ.


Mit dieser Situation wussten die Mainzer Vertreter nicht mehr umzugehen und verloren folgerichtig die Sätze 3 und 4, sodass man von einem verdienten Auswärts- bzw. Arbeitssieg der Gau-Algesheimer sprechen kann. Leider wurde der errungene Sieg durch eine Verletzung getrübt, wie sich im Nachhinein heraus stellte. Mittelblocker Jan Flügel knickte im zweiten Satz bei einem Blockversuch um und zog sich einen Außenbandriss im Fuß zu. Geplagt von den Schmerzen biss er jedoch auf die Zähne und spielte die Partie durch, was einmal mehr den Charakter dieser Truppe beweist.

 


Sollte es der Mannschaft um Trainer Peter Mazurek gelingen diesen Willen auch in die nächsten Heimspiele (am 13.12.) übertragen zu können, wird es sehr schwer werden Punkte aus Gau-Algesheim zu entführen.