Erfolg bei Deutschem Turnfest in Frankfurt

Vom 30.05. bis zum 03.06.09 nahmen auch zwei Volleyballmannschaften des TV Gau-Algesheim am Deutschen Turnfest in Frankfurt teil. Die weibliche Jugend startete dabei im Pokalturnier in der Altersklasse unter 19 Jahre, in der insgesamt zehn Mannschaften gemeldet hatten. In zwei Fünfergruppen qualifizierten sich die beiden Ersten direkt für die Endrunde. Alle anderen mussten in der Zwischenrunde gegeneinander die Platzierungen ausspielen. 

Mit etwas Glück erwischten die Gau-Algesheimer Mädels in der Vorrunde eine nicht allzu schwere Gruppe und so konnte der 2. Platz erkämpft werden. Um noch unter die ersten vier zu gelangen, wäre ein Sieg gegen den Dritten der anderen Gruppe, dem TK Weser Nienburg notwendig gewesen, aber der amtierende Jugendmeister Niedersachsens erwies sich als zu stark und so spielte man am zweiten Tag um die Plätze fünf bis neun. Drei Siege und eine Niederlage standen für die, von Anika Lamm betreute, Mannschaft zu Buche und das reichte am Ende zu einem erfreulichen sechsten Platz.

Turniersieger wurde der württembergische Jugendmeister TSV Burladingen, in dessen Reihen zwei Spielerinnen standen, die bereits Regionalligaerfahrungen gesammelt hatten. 

 

Die junge Damenmannschaft hatte beim Pokalturnier der Frauen über 19 Jahre gemeldet. Es zeigte sich, dass diese Klasse mit 36 Meldungen und zahlreichen Mannschaften aus höheren Ligen bis hin zur Regionalliga ausgesprochen hochkarätig besetzt war. 

Die Vorrunde wurde in neun Vierergruppen gespielt und die Einteilung meinte es gut mit den Damen aus Gau-Algesheim, denn sowohl der TV Berghofen als auch der TV Bommersheim erwiesen sich als schlagbar. Der dritte Gegner, der Verbandligist des TV Brötzingen, wurde kurzfristig in eine andere Gruppe gesetzt. Mit diesen beiden Siegen konnte der erste Gruppenplatz belegt werden. Der Modus wollte es so, dass die Ersten der neun Vorrundengruppen in drei Gruppen aufgeteilt wurden und so die Plätze 1 bis 9 ausspielten. Nun gab es keine leichten Gegner mehr und die Gau-Algesheimerinnen trafen auf den frischgebackenen Meister der Landesliga Rheinland-Pfalz und damit Aufsteiger in die Oberliga, dem TV Landau sowie auf die Verbandsligamannschaft des TV Emsdetten, die auch der erste Gegner war. Die Mädels des TV hielten hervorragend mit und zeigten ihr bestes Spiel des Turniers. Nach großartigem Kampf unterlagen sie erst in der Endphase mit 22:25 und 23:25. Gegen den TV Landau hatten sie dann aber nichts zu bestellen und hier wurde der Unterschied von drei Spielklassen sehr deutlich.

Als dritter der Zwischenrundengruppe spielte man dann am zweiten Tag um die Plätze 7 bis 9. Die junge Mannschaft schlug sich achtbar und unterlag der körperlich überlegenen 2. Mannschaft von Eintracht Frankfurt nur knapp mit 2:1. Im letzten Spiel gab es dann doch noch den erhofften Sieg. Der VC Eppingen wurde mit 2:0 bezwungen und so belegte die Mannschaft am Ende einen bemerkenswerten achten Platz.

 

Es siegte auch in dieser Klasse, wie schon bei der Jugend, der Regionalligist des TSV Burladingen, der sich in einem spannenden und hochklassigen Finale mit 2:1 gegen den TV Landau durchsetzte.