Fazit der Saison 2008/09 im Damenbereich

Die Verantwortlichen des Turnvereins Eintracht 1880 e.V. Gau-Algesheim können zu Recht mit Stolz auf die zurückliegende Spielzeit der Volleyballer blicken. In der Saison 2008/09 haben speziell auch die weiblichen Akteure der Abteilung gute Arbeit geleistet und Erfolge vorzuweisen, wie man im Folgenden erfahren kann.

Damen I

Nach dem unglücklichen Abstieg in der vorangegangenen Saison gab es für die Mannschaft, um Trainer Volker Böhrig, nur ein Ziel: der sofortige Wiederaufstieg in die Rheinhessenliga. Dieses Vorhaben wurde durch die Mannschaft eindrucksvoll umgesetzt. Mit nur einer Niederlage errangen die Damen souverän den Meistertitel in  der Bezirksliga Rheinhessen. Leider hat mit dem Abschluss der Saison die langjährige Spielerin Anna Struth das Team verlassen, um ein Studium im Ausland zu beginnen. Gleichzeitig stießen aber zwei neue Spielerinnen aus Büdesheim zur Mannschaft, so dass dieser Abgang wohl ohne einen Verlust in der Spielqualität kompensiert werden kann. Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diese eindrucksvolle Vorstellung und viel Erfolg in der Rheinhessenliga.

 

Damen II

Für die zweite Damenmannschaft verlief die Saison 2008/2009 in der B – Klasse recht erfreulich und am Ende wurde  der Aufstieg sogar nur ganz knapp verpasst. Die von Silke Marx in dieser Saison zum letzten Mal betreute Mannschaft belegte den zweiten Platz in der Gruppe B hinter dem TuS Gaulsheim. Im direkten Spiel um den Aufstieg gab es dann leider eine knappe 1:3 Niederlage gegen die TGM Gonsenheim II. Mit etwas mehr Trainingsfleiß und Willen zur Leistung könnte es dann aber in der nächsten Saison vielleicht mit dem Aufstieg klappen. Silke Marx steht für die kommende Saison als Trainerin leider nicht mehr zur Verfügung, da sie Gau-Algesheim aus privaten Gründen wieder verlassen hat. Ein herzlicher Dank geht an sie für die geleistete Arbeit verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

 

Jugend

Mit fünf Jugendmannschaften war der TV Gau-Algesheim in die Saison gestartet und erfreulicherweise konnten sich gleich alle Mannschaften für die Endrunde qualifizieren und dort auch gute Platzierungen erreichen. In der Endrunde spielen die sechs Mannschaften, die sich in den jeweiligen Vor- und Zwischenrunden durchgesetzt haben. Hervorzuheben ist die U-16, in der beide Gau-Algesheimer Teams nicht nur die Endrunde erreichten, sondern auch noch einen Rheinhessenmeistertitel für den TV Gau-Algesheim erkämpften. Die zweite Mannschaft wurde in diesem Wettbewerb Sechster. Die ältesten Mädels, die zur U-20 gehören, erspielten sich einen nicht unbedingt erwarteten dritten Platz hinter Stadecken-Elsheim und Guldental und die U-18 landete auf dem fünften Platz. Erstmals in den Wettbewerb griffen auch die U-12 (Jahrgang 1999) Mädels ein. Eigentlich ging es nur darum, etwas Spielpraxis zu erlangen und dennoch gelang es den Jüngsten, den in der Vorrunde erreichten fünften Platz in der Endrunde sogar noch zu verbessern. Sie setzten sich auch gegen teilweise ältere Mannschaften durch und belegten am Ende einen ausgezeichneten 3. Platz.