Guter Start trotz knapper Niederlage

In einer höchst spannenden und ansehnlichen Partie starteten die Herren des TV Gau-Algesheim in die Bezirksliga Rheinhessen und mussten sich letztendlich leider knapp mit 2:3 geschlagen gegeben.

Im ersten Spiel der neuen Saison trafen die Mannen auswärts auf den SF Budenheim und sahen sich einem ebenwürdigen Gegner gegenüber. Der Vorjahres-Vierte der Bezirksliga Rheinhessen versuchte direkt im ersten Satz das Ruder an sich zu reißen und begann druckvoll. Geprägt von leichten Abstimmungsschwierigkeiten und einer spürbaren Nervosität nahm Gau-Algesheim auch die Ihnen auferlegte Außenseiterrolle an und gab mit 20:25 den ersten Satz an die Hausherren ab.

Im zweiten Durchgang wendete sich jedoch das Blatt und die Mannschaft um Trainer Peter Mazurek begann zu kämpfen. Durch sichere Annahmen und ein druckvolles Auftreten am Netz brachte man den Gegner zunehmend ins schwitzen. Folgerichtig zogen sie mit 25:17 den zweiten Satz durch und glichen das Satzverhältnis wieder aus.

Etwas unerklärlich schlichen sich im darauf folgenden Durchgang wieder zunehmend Fehler und Unkonzentriertheiten ein. Die Schwarz-Roten brachen in Satz 3 förmlich ein und somit ging dieser ziemlich deutlich mit 25:11 an Budenheim.

Einer solchen Leistung musste eine etwas lautere Ansprache seitens des Trainers folgen, bevor wieder alle Gau-Algesheimer Spieler begriffen, dass an diesem ersten Spieltag bereits eine kleine Überraschung möglich ist. Die Aufsteiger der Bezirksklasse begannen wieder siegessicher zu agieren und gingen sehr druckvoll zu Werke. Beim Zwischenstand von 14:22 aus eigener Sicht startete der TV eine eindrucksvolle Aufholjagd und entschied den vierten Satz letztlich noch mit 27:25 für sich. Vor allen Dingen den guten Blocks und den ebenso kraftvollen Angriffsschlägen war es zu verdanken, dass beide Teams nun in den fünften Satz mussten.

Dieser begann auch ähnlich erfreulich und Gau-Algesheim konnte den Elan aus Satz 4 mitnehmen. Angetrieben vom Siegeswillen und dem mitgereisten, lautstarken Anhang gingen die Herren mit 13:08 in Führung und es schien nur eine Frage der Zeit, wann die letzten beiden Pünktchen zum Spielgewinn fallen würden. Was daraufhin folgte, muss man aber schlichtweg als „Lehrgeld“ abstempeln. Mit wachsendem Druck stieg die Unsicherheit in Reihen der Schwarz-Roten und man schenkte oft einfache Bälle her. Auf der Gegenseite wuchs das Selbstvertrauen Punkt um Punkt und mit diesem psychologischen Vorteil sowie der Erfahrung einiger, älterer Spieler gewann Budenheim noch mit 17:15 den fünften Satz. Auf diese Weise war das Spiel nach 3:2 Sätzen zugunsten der Gastgeber entschieden. 

 

Am Ende dieser nervenaufreibenden Partie kann man mit der dargebotenen Leistung des TV Gau-Algesheim dennoch zufrieden sein. Obwohl Spieler und Trainer die Führung gerne in einen Sieg umgemünzt hätten, ist der Leistungssprung zur Vorsaison schon jetzt ersichtlich und man blickt selbstbewusst auf die kommenden Partien. Als Neuling der Bezirksliga Rheinhessen hat man einem gestandenen Gegner viel abverlangt und die Stirn bieten können, sodass man irgendwann auch mal auf das nötige Quäntchen Glück hoffen darf.

 

SF Budenheim : TV Gau-Algesheim – 3:2  (25:20 / 17:25 / 25:11 / 25:27 / 17:15)

Spieldauer: 2 Stunden und 3 Minuten