Alle Punkte bleiben in Gau-Algesheim

Die Herren behaupten sich auf heimischem Boden und gewinnen völlig verdient die Rückrundenpartien 2 und 3. Nachdem das Wochenende für den TV Gau-Algesheim durch die 1. Damenmannschaft (3:2 Sieg über Stadecken-Elsheim II) bereits so erfolgreich begann, wollten dem sowohl die 2. Damenmannschaft als auch die Herren in nichts nachstehen. Am gemeinsamen Heimspieltag empfingen beide Teams jeweils zwei Gegner in der gut besuchten Schloss-Ardeck-Halle und sorgten mit vier deutlichen Siegen für Aufsehen.

Die Damen II begannen ihre erste Partie gegen die TGM Gonsenheim pünktlich um 15:00 Uhr und ließen diesen von Beginn an wenig Chancen. Das erheblich jüngere Team aus Mainz unterlag mit 3:0 und verbuchte hierdurch den fünften Sieg dieser Saison. In der zweiten Begegnung fiel die Gau-Algesheimer Dominanz noch deutlicher aus. Die Truppe, um Spielführerin Anika Friedrich, siegte rasch nach 3:0 Sätzen und 75:35 Punkten über den TV Hechtsheim II. Durch diese beiden wichtigen Siege festigen die 2. Damen des TV G.-A. ihre Tabellenführung in der B-Klasse und kommen somit dem direkten Aufstieg ein Stückchen näher.

Zeitgleich zu den Damen, boten auch die Herren den Zuschauern zwei packende Partien in der ortsansässigen Verbandsgemeindehalle. Erster Gegner an diesem Spieltag waren die Vertreter aus Gensingen. Eine mittlerweile bekannte und junge Truppe, die man in der Vergangenheit zumeist kontrollieren konnte. Nichtsdestotrotz legten sie einen beeindruckenden Zwischenspurt in dieser Saison hin, sodass alle Akteure gewarnt waren.


Obwohl sie noch relativ jung sind, ist das Potential durchaus erkennbar und die Gastgeber stießen nicht selten auf einen effektiven Block der Gensinger. Mit dem Vorhaben auch aus Gau-Algesheim die Punkte entführen zu wollen, wechselten sie im zweiten Satz sogar 3 A-Jugendspieler mit Verbandsligaerfahrung ein. Die erhoffte Sicherheit oder Durchschlagskraft blieb jedoch aus, sodass die Schwarz-Roten unbeirrt weiterspielten. Das konzentrierte und zumeist schnörkellose Auftreten des TV G.-A. wurde letztlich mit einem 3:0 Sieg belohnt, der allen Spielern sichtlich gefiel. Auffälligster Punktesammler war in dieser Begegnung Stephan Hassemer, der durch Übersicht und Intelligenz die Bälle nach Belieben im gegnerischen Feld platzierte. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass dies erst sein zweites Volleyballspiel überhaupt war!


Der zweite Gast der Herren hieß TV Abenheim. Die Wormser Truppe ist routiniert und verlangte den Schwarz-Roten in der Hinrunde einiges ab. Damals gewann Gau-Algesheim nach einem regelrechten Kraftakt knapp mit 3:2 Sätzen.

Ähnlich wie damals begannen die Herren, um Spielertrainer Peter Mazurek, höchst unkonzentriert. Technische Mängel und kleinere Unachtsamkeiten brachten die Heimmannschaft schnell ins Hintertreffen. Von diesem Rückschlag erholten sie sich auch nur spät, sodass man den ersten Satz (wieder einmal) abgeben musste. Was auf diesen schwachen Satz folgte, war aber durchaus ansehnlicher Volleyballsport. Der TV G.-A. fing sich und baute sich eigenhändig durch gelungene Abwehraktionen auf. Die verloren geglaubten Bälle wurden nicht selten noch in Punkte umgemünzt und man konnte dem Spiel fortan den eigenen Stempel aufdrücken. Neben konstanten Außenangriffen über „beide Hassemers“ erzeugte der Mittelblock enormen Druck in der Offensive. C.Kreppel und A.Streich agierten sehr zielstrebig und wuchteten die Bälle fast fehlerfrei am gegnerischen Block vorbei. Dieser Dynamik wusste Abenheim nicht mehr viel entgegen zu setzen, sodass sie sich letztlich mit 1:3 geschlagen geben mussten.

Gegen 18:10 Uhr war es also vollbracht. Die Volleyballabteilung des Turnverein Gau-Algesheim hatte an diesem Wochenende das Optimalziel erreicht und alle fünf möglichen Siege für die eigenen Farben eingefahren. Ein wunderbares Ergebnis mit dem sich Fastnacht in der kommenden Woche noch besser ertragen lässt.

 

Helau & bis bald!

 


- - - - -

 

TV Gau-Algesheim : TuS Gensingen III –  3:0  (25:15 / 25:16 / 25:21)

Spieldauer: 1 Stunde und 5 Minuten

 

TV Gau-Algesheim : TV Abenheim –  3:1  (15:25 / 25:17 / 25:23 / 25:15)

Spieldauer: 1 Stunde und 12 Minuten