Stadt ehrt U13 für außerordentliche Leistungen

Gau-Algesheimer Mädchen blicken auf 50 siegreiche Spiele zurück, gewinnen die Rheinland-Pfalz-Meister-schaften und werden völlig zurecht von Bürgermeister Dieter Faust im Rathaus empfangen.

Stolze Mienen im Ratssaal: Stadtbürgermeister Faust hatte die Volleyball-Mädchen des Turnvereins Eintracht zu einem festlichen Empfang eingeladen. Den hatten sie sich mit ihrem Titelsieg bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der U13-Mädchen in Etzbach auch redlich verdient.

 

50 Siege in Folge gehen auf das Konto der ungeschlagenen jungen Damen. Nur bei der Südwestdeutschen Meisterschaft wurde es krankheits- und verletzungsbedingt mit dem Titel nichts. Aber das werde man nachholen, gab sich die Equipe selbstsicher. Dieter Faust war voll des Lobes: „Gau-Algesheim ist außerordentlich stolz auf euch und eure Erfolge begeistern“. Joachim Cohausz erinnerte sich, früher selbst einmal drei Mitglieder der Mannschaft in Leichtathletik trainiert zu haben. „Da wurden die Grundlagen gelegt“, schmunzelt der für die Jugend & Sport zuständige Beigeordnete. Als Zeichen der Anerkennung gab es jeweils einen Tagesgutschein fürs Schwimmbad Rheinwelle und Trainer Volker Böhrig durfte sich über die Silbermedaille der Stadt freuen.


Einen Wermutstropfen gab es dennoch: Böhrig, seit 1988 Übungsleiter im Turnverein Eintracht, wird Ende des Jahres ins Saarland ziehen und damit Gau-Algesheim und seine erfolgreiche Volleyball-Truppe verlassen. „Ich bin aber zuversichtlich, dass meine Nachfolgerin Anna-Maria Schmitt an unsere Erfolge anknüpfen kann“, tröstete er die Mädchen. Die Ziele sind schließlich hoch gesteckt. Volker Böhrig ist da auch ganz zuversichtlich: „Die ersten beiden Spiele der Saison haben wir schon gewonnen. Und natürlich wollen wir unseren Meistertitel verteidigen und die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaft packen“. Die 12-jährige Theresa-Marie Hattemer bedankte sich: „Wir finden es toll, wie der Volker uns trainiert hat“.

Später ging für die jungen Sportlerinnen mit Pressefoto, Eintrag ins goldene Buch und Traubensaft-Umtrunk mit dem Stadtbürgermeister ein aufregender Abend zu Ende.