Eine turbulente Spielzeit geht zu Ende

Die Volleyballabteilung des TV Gau-Algesheim blickt auf eine extrem ereignisreiche, jedoch erfolgreiche Spielzeit zurück und befindet sich inmitten der Vorbereitungen auf die kommende Saison 2012/13.

Die personellen Veränderungen innerhalb der Abteilung waren sicher ein prägendes Thema für den Verein, aber auch die betroffenen Mannschaften. So zog es Volker Böhrig, nach unzähligen Jahren und dem Ruf als „Ur-Vater des Gau-Algesheimer Volleyballs“, aus privaten Gründen in das benachbarte Saarland. Er war zu diesem Zeitpunkt nicht nur Abteilungsleiter, sondern hinterließ auch etliche Ämter als Trainer, die es zu schließen galt. Mit Peter Mazurek, der die Herrenmannschaft vier schweißtreibende Jahre lang betreute, musste leider ebenfalls ein couragierter Übungsleiter des TV Gau-Algesheim zum Jahreswechsel kürzer treten. In der Zwischenzeit ist es jedoch gelungen diese schmerzhaften Abgänge weitestgehend zu ersetzen und das Sportliche soll hier nicht zu kurz kommen:

 

Den Anfang machte mal wieder die weibliche Jugend, die in der Altersklasse U14 sowohl auf den Rheinhessenmeisterschaften als auch den Rheinlandpfalzmeisterschaften überzeugten. Ohne Satzverlust fuhren sie jeweils den Titel ein und vertraten 2012 erneut den TV Gau-Algesheim auf den Südwestdeutschen Meisterschaften. Eine Leistung auf die nicht nur die neue Trainerin Anna-Maria Schmitt, sondern der gesamte Verein sehr stolz war. Neben einer vereinsinternen Ehrung und der Übergabe neuer Trikots, wird sich die Stadt sicherlich auch noch entsprechend bedanken… In der kommenden Spielzeit messen sich die jungen Damen erstmals als U16 und hoffen an alte, mittlerweile fast gewohnte Erfolge anknüpfen zu können. Das Training läuft jedenfalls weiterhin auf Hochtouren.

 

Eine neu gegründete U14 ergänzt das Jugendangebot der Volleyballer. Unter der sportlichen Leitung von Stephan Hassemer gehen die Jüngsten ab September 2012 in Ihre erste, offizielle Saison.

 

Die 2. Damenmannschaft blickt ebenfalls auf eine tolle Saison zurück. Obwohl das Team größtenteils aus Jugendspielerinnen besteht, hat sie direkt im ersten Jahr überzeugen können und den Großteil der Gegner beherrscht. Als Gruppenzweiter und späterem Sieger des „Final Four“-Turniers in Mainz-Gonsenheim sind die Damen in die nächsthöhere Spielklasse aufgestiegen.

In der kommenden Spielzeit heißt es also auf Kreisklassen-Niveau weiterhin Spielerfahrung zu sammeln und sich für höhere Aufgaben zu qualifizieren. Hierfür sucht die 2. Damenmannschaft, momentan noch unter der Leitung von Spielertrainerin Angela Ecarius, weiterhin einen motivierten Trainer/eine motivierte Trainerin. Erste, gute Gespräche wurden hierzu auch schon geführt und stimmen entsprechend zuversichtlich.

 

Einen sportlichen Höhepunkt konnte auch die 1. Damenmannschaft setzen. Obwohl sie durch Böhrigs Abschied, das Training in der Rückrunde eigenständig gestalten mussten, konnten sie sich bis zum Ende der abgelaufenen Rheinhessenliga-Saison auf einem guten, zweiten Tabellenplatz behaupten. Dies ermöglichte es den Damen am 12.05.2012 das so wichtige Qualifikationsspiel gegen den 1. VC Frankenthal zu bestreiten. Sie siegten in einer überaus spannenden Partie vor heimischer Kulisse und sehen somit erstmals in der Vereinsgeschichte der Verbandsliga Rheinhessen-Pfalz entgegen. 

Pünktlich zur Aufstiegsfeier konnte mit Frank Taggeselle ein erfahrener Trainer gewonnen werden, der die Mädels bereits seit Wochen akribisch auf die neue Liga vorbereitet. Er kann dabei nicht nur auf den kompletten Kader der Vorsaison zurückgreifen, sondern bindet bereits vereinzelt die aufstrebende Jugend mit ein. Ein Konzept mit dem man Gau-Algesheim auch mittel- und langfristig in der Verbandsliga etablieren möchte.

 

Bei der Herrenmannschaft stellte sich diese Saison leider kein ähnlicher, sportlicher Erfolg ein. Nach oftmals durchwachsenen Leistungen und Verletzungspech, beendeten sie die Bezirksliga Rheinhessen auf einem enttäuschenden, sechsten Platz. Auch der Abschied des langjährigen Trainers, mit welchem man diese Mannschaft 2008 überhaupt erst gründen konnte, setzte den Mannen zu.

Um ein weiteres „Seuchenjahr“ der Herren zu vermeiden, wurde jetzt umfangreich Werbung betrieben. Dem Aufruf nach einem gefühlten Neuanfang folgten nicht nur einige, wirklich hoffnungsvolle Spieler. Auch David Choleva, der seit März diesen Jahres das Training übernahm, sorgt mit seiner Erfahrung für viele neue Impulse und Ideen. Wenn es gelingt diese Aufbruchsstimmung auf das Spielfeld zu übertragen, werden die Herren des TV Gau-Algesheim kommende Saison sicherlich auch wieder „oben mitreden“ und für Erfolge sorgen!