Gute Leistung trotz Horror-Los

Die Herrenmannschaft schlug sich beim diesjährigen Bezirkspokal, am 05.05.2013 in Mainz, beachtlich gut und konnte in einem starken Teilnehmerfeld erst im Finale bezwungen werden.

Das Team musste auf einige Stammkräfte verzichten und mit gerade einmal sieben Spielern (inklusive Libero) die Positionen neu besetzen, wodurch die eigenen Erwartungen von Beginn an gering ausfielen. Als Mannschaftsführer Erik Rohleder dann noch beim Auslosen der Spielpaarungen die „falsche“ Kugel für Gau-Algesheim griff, begann für die Herren ein wahrer Volleyball-Marathon.

 

In der ersten Begegnung traf man auf alte Bekannte aus Simmern, welche erst kürzlich die Bezirksklassen-Meisterschaft 2013, knapp vor dem TV Gau-Algesheim, feiern konnten. Die Partie verlief gewohnt spannend und wurde erst im fünften Satz, zu Gunsten der Schwarz-Roten, entschieden. Somit war die BGV Simmern ausgeschieden und Gau-Algesheim durfte sich im Anschluss mit der TuS Grolsheim messen.

 

Die Mannschaft um Kapitän Andrej Streich hatte Ihrerseits das Freilos in Runde 1 gezogen und konnte somit erholt aufspielen. Dennoch bot sich eine ausgeglichene Partie und der einstige Klassenunterschied aus 2012/13 war nicht zu erkennen. Im Gegenteil: Gau-Algesheim hielt mit einer konzentrierten Leistung dagegen und stürzte den Favoriten mit 3:0. Acht Sätze älter stand somit das Finale gegen die TuS Marienborn, einer weiteren Rheinhessenliga-Mannschaft, an. Diese hatten in Spiel 1 den TV Abenheim aus dem Pokal befördert und sich automatisch per Freilos für das Finale qualifiziert.

 

Im Finale machten sich dann allmählich die müden Beine Gau-Algesheims bemerkbar. Während Satz 1 verloren ging, konnte man die beiden darauffolgenden Sätze souverän für sich entscheiden. Auch der vierte Satz begann verheißungsvoll, ging jedoch letztlich mit 26:24 an den Gastgeber. Selbst im fünften Satz konnte sich Gau-Algesheim phasenweise mit 3 Punkten absetzen, aber am Ende sollte es einfach nicht reichen. Den insgesamt 13 Sätzen in Folge ohne Auswechselspieler geschuldet, schlichen sich immer mehr Fehler und Unkonzentriertheit ein, die Marienborn zu nutzen wusste. Nach letztlich 3:2 Sätzen gewann die TuS Marienborn und verteidigt somit Ihren Titel auch in 2013.

 

Die Herrenmannschaft des TV Gau-Algesheim ist dennoch stolz und glücklich über den Pokal-Marathon und blickt zuversichtlich auf die kommende Spielzeit. „Mit der nötigen Frische und dem kompletten Kader ist einiges mehr möglich“, so ist sich nicht nur der Trainer sicher.