"Macht se naggisch" gewinnt tolles Finale

Am Sonntag, den 23.06.2013 bot sich allen Beteiligten wieder ein aufregendes, vom Turnverein Gau-Algesheim organisiertes Turnier mit einem spannenden und sehenswerten Finale. Das letztlich bessere Ende hatte der Vorjahressieger, diesmal unter dem Namen "Macht se naggisch" angetreten, aus Grolsheim.

Der Turniertag des alljährlichen Beachvolleyballturniers startete, wie mittlerweile schon traditionell, windig und unter bedecktem Himmel. Während im Laufe des Tages die Wolkendecke aufriss und sich angenehme Temperaturen einstellten, hielt der phasenweise starke Wind leider weiter an und sorgte für den ein oder anderen kuriosen Ballwechsel. Nichtsdestotrotz sind die Veranstalter froh einen gänzlich regenfreien Tag erwischt zu haben und fühlen sich in der guten Stimmung unter den Teilnehmern bestätigt.

Unbeirrt des Windes fand die Vorrunde wieder, wie gewohnt, in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften statt. In diesen wurden die jeweils Gruppenersten und –zweiten ermittelt, die anschließend in das Halbfinale ein-zogen. In Gruppe A konnten sich der spätere Turniersieger "Macht se naggisch" und "ImPoSand" durchsetzen. Auf den Plätzen folgten "Die Coolen Gangster" und die "Feuerwehr G.-A.". In Gruppe B sicherten sich die "Mätzjermaistär"souverän vor der einzigen reinen Damenmannschaft "Bagger mich an" den Halbfinaleinzug.

 

Das wirkliche Highlight war jedoch das inoffizielle Finale der Herzen zwischen den altbekannten Mitstreitern des "Kaffee Kaputt e.V." und dem "Donnerstag-Stammtisch". Beide Reihen mit Modelathleten bespickt, schenkten sie sich nichts und kämpften aufopferungsvoll um jeden Ball. In einer nahezu epischen Schlacht und vor den Augen gefühlter 200.000 Zuschauer gelang es letztlich dem charmantesten Stammtisch seit Angedenken Satz 1 für sich zu entscheiden und somit Geschichte zu schreiben. Überwältigt von den eigenen Gefühlen, ließen sie fortan die nötige Konzentration vermissen. Das Kaffee Kaputt schlug unter tosendem Applaus denkwürdig zurück und glich in unnachahmlich leidenschaftlicher Art mit 1:1 nach Sätzen aus. Die Frage nach der inoffiziellen Vormachtstellung im Sand bleibt also unbeantwortet und ruht für ein weiteres Jahr…

Die beiden darauffolgenden Halbfinale endeten jeweils relativ deutlich mit 2:0. Sowohl "Macht se naggisch" als auch "ImPoSand" zogen in das Finale ein, während "Bagger mich an" und die"Mätzjermaistär" Platz 3 untereinander ermittelten. Letztere hatten nach 1:1 Sätzen jedoch 3 Ballpunkte mehr auf dem Konto, wodurch sie sich denkbar knapp die Bronzemedaille 2013 sicherten.

 

Das Finale begann gegen 16.30 Uhr vor den Augen von Stadtbürgermeister Dieter Faust und ca. 80 weiteren, interessierten Zuschauern. Beide Teams wiesen in insgesamt drei Sätzen nach, dass sie völlig zu Recht in dieses Finale gehörten. Mit spannenden Ballwechseln bis zum Ende und dem Sieger "Macht se naggisch"  nach 16:21, 21:10, 15:12 krönten sie einen erneut erfolgreichen Turniertag.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung, durchgeführt vom Turnverein „Eintracht“ 1880 Gau-Algesheim und dem Stadtbürgermeister Dieter Faust, gab es für alle Teams Urkunden, Weinpräsente und natürlich den Wanderpokal der Stadt für den alten und neuen Sieger. In diesem Rahmen wurde von Herrn Faust ebenfalls die Problematik angesprochen, dass Gau-Algesheim dringend einen zweiten Beachvolleyballplatz benötigt. Ein weiteres Feld würde nicht nur der großen Nachfrage an diesem Jedermanns-Turnier gerecht werden. Die Stadt könnte dadurch auch in der täglichen Nutzung für entscheidende Entlastung sorgen, schließlich stehen bei schönem Wetter mittlerweile häufig 20 junge Menschen gleichzeitig im Sand. Alle Sportler freuten sich über die zugesicherte Unterstützung seitens Faust und hoffen, eventuell schon im nächsten Jahr das Turnier auf zwei Parallelfeldern mit weitaus mehr Teams ausüben zu können.

Die Platzierungen 2013:

1.   Macht se naggisch

2.   ImPoSand

3.   Mätzjermaistär

4.   Bagger mich an

5.   Die coolen Gangster

6.   Kaffee Kaputt e.V.

7.   Donnerstag-Stammtisch

8.   Feuerwehr Gau-Algesheim