Erfolgreicher Saisonstart der Damen

Die 1. Damenmannschaft des TVGA konnte am Samstag, den 14.09. unerwartet deutlich mit zwei 3:0-Siegen in die neue Verbandsliga-Saison starten. Durch einige personelle Abgänge, die das Team um Frank Taggeselle verkraften musste, stellte man sich bereits auf einen schwierigen und holprigen Einstieg in die neue Runde ein.

Gemäß diesen Erwartungen geriet die Gau-Algesheimer Mannschaft im ersten Satz gegen die SG Schornsheim/Nieder-Olm auch stark in Rückstand. Durch eine anfängliche Nervosität und die daraus resultierenden Annahmefehler stand es plötzlich 9:0 aus Sicht des Gegners. Doch Aufgeben stellte für die Spielerinnen des TV keine Option dar. Punkt für Punkt erkämpften sie sich den kaum geglaubten Ausgleich und schließlich die knappe, aber verdiente Führung. Der Satz ging letztlich mit 28:26 an die Gastgeber. Motiviert startete das Team nun in den zweiten Satz, in dem starke Aufschläge und platzierte Angriffe zu einem weiteren Erfolg führten (26:24). Im dritten und letzten Satz war dann der Widerstand gebrochen; Gau-Algesheim erspielte sich schnell eine deutliche Führung und gewann souverän mit 24:17 über den Favoriten.

 

Das positive Gefühl des unerwarteten Sieges nahmen die Spielerinnen mit in die zweite Partie gegen den VfB Weilerbach. Schnell konnte man auch hier durch gute Angriff- und Abwehraktionen die Führung erlangen (25:17). Im zweiten Satz verloren die Schwarz-Roten zwar stellenweise die Konzentration, sodass der Gegner zunehmend punkten konnte, letztlich zeigte sich aber der Teamgeist der neu besetzten Mannschaft und der TV Gau-Algesheim gewann auch seine zweite Partie mit 3:0.

 

Nach der neuen, zur aktuellen Spielzeit eingeführten, Punkteregel bedeutet dies direkt wichtige 6 Punkte und die Tabellenführung der Volleyball-Verbandsliga Rheinhessen/Pfalz. Letzteres ist sicherlich nur eine Momentaufnahme, liest sich speziell nach dem ungeplanten Umbruch aber mehr als gut. Entscheidend sind jedoch die eingefahrenen Punkte auf dem Weg zum erneuten Klassenerhalt.