Am Samstag starteten die Gau-Algesheimer Volleyballmannschaften mit einem gemeinsamen Heimspieltag in die Saison. Mit einer halbstündigen Verzögerung durften auch die Damen 1 nach den Spielen der Herren und der Damen II endlich loslegen.
Dabei stießen sie zuerst auf die SG Waldfischbach, dem Absteiger aus der Landesliga. Hier hatten sich die Damen bereits auf ein enges Spiel eingestellt. Trotzdem konnten sie im ersten Satz überzeugen und ihn mit 25:19 für sich entscheiden. Auch der zweite Satz ging mit dem gleichen Ergebnis an die Spielerinnen um Trainer Frank Taggeselle. Im dritten Satz zeigten die Damen, die an dieser Stelle bereits siegessicher waren, Schwächen und mussten den Satz verloren geben. Das hielt sie aber nicht davon ab, im vierten Satz erneut anzugreifen und noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Als Ergebnis konnten sie den vierten und damit letzten Satz für sich entscheiden. Damit haben sich die Damen die ersten drei wichtigen Punkte für diese Saison gesichert.
Im zweiten Spiel trafen die Damen auf die TuS Bingen-Büdesheim, die nach seinem Aufstieg gegen die Gau-Algesheimerinnen Ihr Debüt in der Verbandsliga hatte. Die Damen haben mit einem motivierten Gegner gerechnet, sich jedoch gute Chancen auf einen Sieg ausgerechnet. Das dies nicht so einfach wird, haben sie bereits im ersten Satz zu spüren bekommen. Dennoch konnten sie den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Auch im zweiten Satz wurde den zahlreichen Zuschauern ein spannender Satz geboten, den die Damen mit 26:24 gewannen. Dass dieses Spiel kein Selbstläufer für die Gau-Algesheimer Damen wird, war spätestens hier abzusehen. Im vierten Satz machte sich bemerkbar, dass die Gastgeberinnen bereits ein kraftraubendes Spiel hinter sich hatten und sie gaben diesen knapp mit 25:23 an die Gäste ab. Diese, gestärkt durch ihren ersten Erfolg in der Verbandsliga, spielten hochmotiviert und setzten die Gastgeberinnen unter Druck, sodass sie den dritten Satz verloren geben mussten. Damit ging der Kraftakt in den vierten Satz, der unbedingt von den Gau-Algesheimerinnen gewonnen werden wollte. Dennoch mussten sie zusehen, wie der Gegner, auch dank eines äußerst korrekten Schiedsrichters, in Führung ging. Den Damen gelang es den Vorsprung zu verringern, dennoch schafften sie es nicht diesen Satz für sich zu entscheiden. Sie mussten also in den fünfen und damit den Entscheidungssatz. Auch hier zeigte sich, dass die Gäste eine starke Mannschaft bilden und zu Recht aufgestiegen sind. Die Gastgeberinnen konnten trotz aller Anstrengungen nicht mehr an die ersten beiden Sätze anknüpfen und verloren den letzten Satz knapp mit 11:15.
Trotz allem sind die Gau-Algesheimerinnen im Großen und Ganzen zufrieden mit dem ersten Spieltag. Sie konnten sich 4 wichtige Punkte und damit den zweiten Platz in der Tabelle sichern. Die nächste Chance die Spitze der Tabelle zu übernehmen bietet sich am 12.10. beim TV Abenheim, dem zweiten und nicht weniger motivierten Aufsteiger in die Liga.
Die Damen der zweiten Gau-Algesheimer Volleyballmannschaft konnten die Spiele gegen die TuS Bingen-Büdesheim 3 und den TV Alzey beide mit 3:0 Sätzen für sich entscheiden. Die Herren gewannen das erste Spiel gegen die TuS Grolsheim 3:2. Im zweiten Spiel mussten sie sich 3:0 gegen den VC Mainz geschlagen geben.