Siegreicher Heimspieltag am 24.01.2015

Insgesamt sechs Siege in sechs Partien konnten die Gau-Algesheimer VolleyballerInnen beim ersten Heimspieltag der Volleyball-Rückrunde verbuchen. „Die gesamte Veranstaltung war ein großer Erfolg für den aktiven Volleyballsport in Gau-Algesheim, alle Teams haben heute wichtige Punkte gesammelt“, freute sich Erik Rohleder, Leiter der Abteilung Volleyball, nach dem langen Tag.

Um 13 Uhr ertönte der Anpfiff für die Partien der Herren (Rheinhessenliga) gegen die TuS Hackenheim und der Damen II gegen die TSVgg Stadecken-Elsheim 4. Während die Herren einen souveränen 3:0-Sieg verbuchen konnten  hatten die jungen Damen etwas mehr zu kämpfen, konnten die Partie aber letzten Endes im 5. Satz für sich entscheiden. Der Erfolg übertrug sich auch in die anschließenden Spiele: So gewannen die Herren auch hier eindeutig gegen den TV Abenheim und die Damen erlangten gegen die BVG Simmern ebenfalls einen 3:0-Sieg.

 

Gegen 17.30 Uhr starteten die Damen 1 in der Verbandsliga Süd. Das erste Spiel des Abends erfolgte gegen die Damen des TV Abenheim, ein starker Gegner, der bis dato den zweiten Tabellenplatz besetzte. Trainer Frank Taggeselle ließ sein Team mit spontan geänderter Aufstellung antreten, was sich im Laufe des Spiels als eine goldrichtige Entscheidung herausstellten sollte. So wechselte Nicole Ecarius vom Zuspiel in den Außenangriff und erzielte durch ein außerordentlich starkes Angriffsspiel im Vorder- und Rückraum sowie durch gut platzierte Aufschläge viele wichtige Punkte. Nachdem Satz 1 an die Gegnerinnen ging (17:25), fanden die Gau-Algesheimer Damen in ihr Spiel und sicherten sich durch gute Annahme, schönes Zuspiel und starke Angriffsschläge von Ecarius und Schmitt den 2. Satz. Dank diverser Aufschlagserien konnte auch der 3. Satz schnell auf das Konto der Heimmannschaft verbucht werden. Im 4. Satz erkämpften sich die Abenheimerinnen wieder die Führung und zwängten der Heimmannschaft mit vielen gelegten Bällen und kaum mehr Ballwechseln ihr Spiel auf. Trotz vieler Versuche konnte der Punktevorstand nicht mehr eingeholt werden und ging somit an den Gegner. Das der Siegeswille immer noch da war, zeigten die Gau-Algesheimerinnen im Entscheidungssatz: Konzentriert und das Ziel vor Augen wurde jeder Punkt erkämpft und letzten Endes der Sieg geholt (17:25, 25:16, 25:12, 19:25, 25:11).

Nach einer kurzen Pause stand das nächste Spiel mit wiederum geänderter Aufstellung gegen den altbekannten und nicht zu unterschätzenden SV Spabrücken an. Dass dieser „gut drauf“ war zeigte sich bereits im ersten Satz, der nur stark umkämpft vom TV G-A für sich entschieden werden konnte. Nach einem nerven-aufreibenden 1. Satz und den schon gespielten fünf Sätzen im vorherigen Spiel, machte sich langsam die Müdigkeit der Heimmannschaft bemerkbar, was sie den 2. Satz kostete. Dank schöner Aufschlagserien und der kämpferischen Einstellung von Mannschaftskapitänin Anna-Maria Schmitt lebte das Team im 3. Satz wieder auf. Mit starkem Angriff und sicherer Abwehrarbeit führte sie ihr Team in den Punktvorsprung, sodass dieser Satz nach viel Arbeit wieder an Gau-Algesheim ging. Gebeutelt von diesem weiteren Kraftakt gelang es jedoch wieder nicht das Spiel im 4. Satz zu beenden. So ging es für den TV G-A in den 10. Satz des Spieltages: Trotz anfänglichem Rückstand konnte der Ausgleich erreicht werden und von hier an ging es punkteweise hin und her. Nach vielen vergebenen und abgewehrten Satzbällen beendete ein technischer Fehler seitens Sparbrücken das Spiel zu Gunsten der Heimmannschaft. Das Spiel endete mit einem Endstand  von 19:17 Punkten im 5. Satz. (28:26, 23:25, 25:22, 19:25, 19:17). Die Damen 1 des TVGA rücken damit auf den 3. Tabellenplatz vor.

 

Für die Verbandsliga-Damen spielten: Klingler, Ecarius - Theis - Bender, Chruscielewska, Schmitt - Zimmer, Krum, Marx - Kunicke, Rudolf