Herren sind Vizemeister

Mit zwei unterhaltsamen Heimsiegen beenden die Herren die diesjährige Saison und feiern die Vize-meisterschaft in der Rheinhessenliga. Ob man dem verdienten Meister aus Mainz jedoch in die höhere Spiel-klasse folgt ist ungewiss.

Für die Herren des TVGA war die Ausgangslage am letzten Spieltag klar: mit insgesamt 5 Punkten aus beiden Heimspielen würde man aus eigener Kraft für die Vizemeisterschaft sorgen, da man gegenüber dem TuS Grolsheim vom besseren Satzverhältnis und direkten Vergleich profitiert. Entsprechend vorbereitet und konzentriert begannen die Gau-Algesheimer Partie 1 gegen die SG U.N.S. Rheinhessen III. Einem deutlichen Satzgewinn folgten auf Seiten der Hausherren einige Spielerwechsel, die für Unruhe sorgten. Das Nach-wuchsteam der SG nutzte diese und glich verdient aus. Spielertrainer David Choleva schickte fortan wieder die Startaufstellung aus Satz 1 auf das Spielfeld, die letztlich doch für einen ungefährdeten 3:1-Sieg der Haus-herren sorgten.

 

3 der erhofften 5 Punkte waren eingefahren, ehe man sich im letzten Saisonspiel dem TuS Marienborn gegenüber sah. Die erfahrene Truppe aus Mainz hatte bereits in der Hinrunde mit einem 3:0-Sieg über die Schwarz-Roten Eindruck hinterlassen, wenn auch in einer eher „speziellen Halle“. In Gau-Algesheim ging es aber ähnlich zerfahren los und Marienborn verstand es viele Fehler zu erzwingen. Die Heimmannschaft fand keinen Zugriff zum Spiel und belohnte, wie so oft, durch schwache Angaben ihren Gegner. Auch das Rotieren einiger Spieler brachte anfangs nicht den gewünschten Effekt und plötzlich stand es 0:2 nach Sätzen. Einer deutlichen Aussprache in der Satzpause folgte eine tolle Energieleistung des TVGA. Die Herren kämpften sich zurück und gewannen zunehmend Kontrolle über den TuS Marienborn. Mit deutlich druckvollerem Angriff und Block beherrschten sie plötzlich das Geschehen und erzwangen nach 2:2 Sätzen den Tie-Break. In diesem gelang direkt eine 6:0-Aufschagserie und letztlich der benötigte 2-Punkte-Sieg.

 

Die damit verbundene Vizemeisterschaft ist ein erfreulicher Schlusspunkt hinter einer sehr konstanten Saison des TV Gau-Algesheim. Als erster Nachrücker zur Verbandsliga Süd sind die Herren nun von zahlreichen Ergebnissen aus höheren Ligen abhängig. Sollte sich dadurch dennoch ein Startplatz ergeben, ist man gewillt dem VC Mainz in die nächsthöhere Spielklasse zu folgen. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits im Hinter-grund um hoffentlich einen weiteren Meilenstein im Gau-Algesheimer Volleyballsport zu erreichen. Die Herren haben niemals höher gespielt und würden den 4. Aufstieg in der erst 7. Saison nach Neugründung feiern!