Volleyball-Camp feiert Premiere im TVGA

Erstmalig in der Vereinsgeschichte des TV Gau-Algesheim, fand dieses Jahr ein Trainings-Camp der Volleyballabteilung statt. Am Wochenende des 22. und 23. August 2015 lud die Abteilung insgesamt 17 motivierte Sportlerinnen in die ortsansässige Turnhalle ein.

Diese folgten dem Aufruf gerne und nutzten das Zusatzangebot, organisiert und angeleitet durch Anna-Maria Schmitt und Luke Taggeselle. Primäres Ziel des Volleyball-Camps war es einerseits eine Leistungsverbesserung bei jeder einzelnen Teilnehmerin zu erzielen, andererseits sollte aber auch der Zusammenhalt mannschaftsübergreifend weiter gestärkt werden. Die Spielerinnen stammen aus sämtlichen Damenmannschaften und vereinzelt sogar aus den Jugendteams des Turnverein Gau-Algesheim.

 

Das Zusatzangebot während der Sommerpause wurde, zwecks individueller Leistungssteigerung, gezielt auf die einzelnen Fähigkeiten bzw. Bedürfnisse der Damen abgestimmt. Neben den Spezialeinheiten in kleineren Gruppen, fand täglich aber auch das gemeinsame Aufwärmen, Laufeinheiten in den Weinbergen, komplexere Spielinhalte oder das Zubereiten und Essen in der großen Gruppe statt. An Verpflegung, die überwiegend aus den eigenen Reihen gestemmt wurde, fehlte es natürlich auch nicht. Die in der Halle vorhandene Küche und Grillstelle boten den Sportlerinnen hierbei alle Möglichkeiten.

 

Gemessen an der frühzeitigen Nachtruhe zwischen den beiden Trainingstagen, war das Camp bereits ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen übernachteten alle gemeinsam in der Halle und schliefen, sichtlich erschöpft von den intensiven Einheiten, sehr früh ein. Die Trainer fühlen sich aber auch im Feedback der Teilnehmerinnen bestätigt, dass das erste Volleyball-Camp des TVGA ein voller Erfolg war. Man habe beispielsweise „viel Neues gelernt, auch neue Muskelgruppen die sich bemerkbar machten…“, „der Zusammenhalt war einfach nur super“ oder eine Jugendspielerin fügte an, dass es „viel mehr Spaß gemacht hat, als das Camp in Konz“, organisiert durch den Volleyballverband Rheinhessen.

 

Die Abteilung Volleyball des Turnverein „Eintracht“ 1880 Gau-Algesheim, blickt stolz auf zwei sehr erfolgreiche Tage zurück und wünscht sich, dass auch im kommenden Sommer ein solches Volleyball-Camp ermöglicht werden kann. Der Dank gilt dem Verein, für die kurzfristige Bereitstellung sämtlicher Räumlichkeiten und Ressourcen. Des Weiteren danken wir den Trainern Anna-Maria Schmitt und Luke Taggeselle, die eine neue, interessante und durchweg reibungslose Trainings-Ergänzung auf die Beine gestellt haben. Eventuell gelingt es in den Sommerferien 2016, in Anlehnung an das seit Jahren erfolgreiche Turn-Camp, das Angebot noch auszuweiten und weitere Reizpunkte für alle Volleyballinteressierten zu setzen.

 

Die Volleyballer des TVGA sind auf einem guten Weg und freuen sich jederzeit über neue Gesichter.