Überraschend aber erfreulich

In der ersten Verbandsliga-Partie überhaupt gelingt der Herrenmannschaft am vergangenen Samstag ein überraschender 3:1-Auswärtserfolg bei der TSG Neustadt.

Als Aufsteiger in eine nächsthöhere Spielklasse muss man sich erfahrungsgemäß erst einmal neu einfinden, das höhere Spieltempo verinnerlichen und feststellen, dass die Gegner immer größer, erfahrener und sportlicher werden. So auch die TSG Neustadt, die in vielen Ballaktionen zeigte warum sie seit Jahren in der Verbandsliga Süd spielen.

 

Der TV Gau-Algesheim hingegen scheitert häufig an der eigenen Technik und findet -wenn überhaupt- nur über Physis und Willenskraft in eine Partie. Dies gelang im ersten Auswärtsspiel überraschend gut. Überraschend gut fanden sich auch die drei Neuzugänge zurecht, die sich bereits super in das Spiel der Schwarz-Roten integrierten. Eine gute Leistung, schließlich konnte über den Sommer nur sporadisch trainiert werden und kein Vorbereitungsspiel bzw. -turnier bestritten werden. Youssef stabilisierte die Abwehr als Libero, Dirk S. besetzte zuverlässig den Diagonalangriff und Dirk K. half wann und wo immer nötig, als das Team sich unkonzentriert zeigte.

Der Trainer war sehr glücklich über diese drei Debüts, aber auch über die gesamte Leistung der Mannschaft, worauf sich in den kommenden Wochen hoffentlich aufbauen lässt. Das erklärte Ziel bleibt natürlich der Klassenerhalt und -ganz nach dem Motto von Xavier Naidoo- „dieser Weg wird kein leichter sein“.

Im Anschluss an den überraschenden Erfolg in Neustadt feierte das Team (übrigens ebenfalls überraschend) die Heimkehr von Daniel Kaszner, der nach 6-monatigem Aufenthalt in den USA ebenfalls bald wieder auf Punktejagd für den Aufsteiger gehen wird.

 

Ergebnis des Spiels:

TG Neustadt : TV Gau-Algesheim - 1:3 ( 23:25 / 22:25 / 25:19 / 18:25 )

 

Für den TV Gau-Algesheim spielten:

D.Choleva, M.Hassemer, T.Hassemer, Y.Jandi, H.Karamosly, D.Krause, C.Kreppel, S.Lang, E.Rohleder, D.Schaumlöffel, L.Taggeselle