Gau-Algesheim ehrt Herren für Ihre Erfolge

Eine Mannschaft, die ständig aufsteigt, eine Weltrekordlerin und ein Jahrhunderttalent: Langweilig wurde sie nicht, die Sportlerehrung der Stadt Gau-Algesheim. Stadtbürgermeister Dieter Faust hatte in seiner Eingangsrede im historischen Schloss Ardeck schon festgestellt: „Unsere Sportler haben im entscheidenden Moment ganz herausragende Leistungen erbracht.“

Faust dankte auch ganz besonders den Menschen im Hintergrund, den Trainern und Vereinsverantwortlichen, aber auch den Eltern gerade der jungen Sportler, ohne die vieles nicht möglich wäre. Wie schon in den vergangenen Jahren stellten die Beigeordneten Ulrike Theis und Joachim Cohausz die Sportler und ihre Erfolge vor, die Ehrungen selbst übernahm dann wieder Stadtbürgermeister Faust.

 

Ein Garant für großartige sportliche Erfolge in Gau-Algesheim ist der Schachklub. Mit dem zehnjährigen Vincent Keymer hat der SK Gau-Algesheim ein außergewöhnliches Talent in seinen Reihen, das im vergangenen Jahren gleich eine Vielzahl von Erfolgen einheimsen konnte. Er wurde Deutscher Vizemeister in der Klasse bis 16 Jahren. Als jüngster Spieler ist er Mitglied der deutschen U-18-Nationalmannschaft und wurde mit ihr Europameister. Ulrike Theis: „Vielleicht ist er das, was sich alle deutschen Schachfreunde immer gewünscht haben: ein deutsches Jahrhunderttalent.“ Ebenfalls geehrt wurde vom SK Gau-Algesheim die Jugendmannschaft U 16 mit den Spielern Björn-Benny Bauer, Simon Erlekam, Alexander Kitzinger, Justin von Breitenbach und Lukas Grieb für den mitteldeutschen Meistertitel. 

Eine „alte Bekannte“ traf Laudator Joachim Cohausz mit Lisa Hattemer wieder. Seit zehn Jahren wird die Studentin regelmäßig als Gau-Algesheims Vorzeige-Kunstradfahrerin geehrt. Im vergangenen Jahr stellte sie einen Weltrekord mit dem Kunstrad auf, außerdem wurde sie Dritte bei der WM in Malaysia. In Lisa Hattemers Fußstapfen tritt bereits Celine Lehr, die den Rheinland-Pfalz-Pokal gewann – und zwar sowohl auf zwei Rädern als auch auf dem Einrad.

 

Sie starteten 2008/09 in der untersten Liga, der Bezirksklasse, und sind nach mehreren Aufstiegen in der Verbandsliga gelandet: die Volleyballer des TV Gau-Algesheim. In acht Spielzeiten stieg die Truppe viermal auf. „Verhältnisse wie früher im Fußball bei der TSG Hoffenheim“, flachste Laudator Cohausz. Erstmals gewannen die TV-Volleyballer im vergangenen Jahr auch den Bezirkspokal.

 

Doch auch seine Paradedisziplin, das Turnen, vergisst der TV Gau-Algesheim nicht. Die Liste der Erfolge von Maya Michel und Jana Jubileum war derart eng beschrieben, dass Joachim Cohausz zur Erheiterung der Besucher erstmals seine Lesebrille aufsetzen musste, um diese den Besuchern vorzutragen. Beide Turnerinnen wurden in ihren Altersklassen Rheinhessenmeisterinnen, beide sind auch auf Bundesebene erfolgreich. Die 13-jährige Maya war sogar die jüngste Teilnehmerin Rheinhessens beim Deutschland-Cup. Doch bei allem Talent: ohne Fleiß kein Preis. Beide trainieren viermal in der Woche, davon zweimal in der Fördergruppe des Rheinhessischen Turnerbundes. 

Leichtathletik hat in Gau-Algesheim eine lange Tradition. So schlug Ulrike Theis gleich von zwei Vereinen erfolgreiche Sportler zur Ehrung vor. Aline Hessel, für den TSV Schott Mainz am Start, wurde Rheinland-Pfalz-Meisterin im Kugelstoßen und Vizemeisterin im Diskus. Sehr erfolgreiche Jugendarbeit leistet die LAV Gau-Algesheim: Christoph Janas, Alexander Eigen, Katja Schweickard, Maike Zander, Nele Meisenheimer und Sonja Wiedmann wurden Rheinhessenmeister in ihren Disziplinen.

Was wäre der Sport ohne engagierte Trainer und Vereinsverantwortliche? Martin Jakimow ist für SV Gau-Algesheim seit 2008 als Jugendwart der Tennisabteilung aktiv. Jakimow hat die Zahl der tennisspielenden Jugend ständig gesteigert. Auch sportliche Erfolge haben sich längst eingestellt. „Eine eindrucksvolle Bilanz“, fand Ulrike Theis.

Und dann wird natürlich auch noch geschwommen in Gau-Algesheim. Immerhin steht die Rheinwelle auf Gau-Algesheimer Grund, und so sind die Erfolge, die Mathis Schönung und Torsten Kassenbeer erzielten, in, so Cohausz, „echt Gau-Algesheimer Wasser“ entstanden. Der 2004 geborene Mathis ist unter anderem Südwestdeutscher Meister über 200 Meter Brust. Torsten Kassebeer ist sogar Deutscher Meister in der Freistilstaffel, außerdem hat er viele andere Medaillen bei deutschen Meisterschaften gewonnen.

Die geehrten Spieler der Herrenmannschaft:

David Choleva (Spielertrainer), Jens Jouaux, Dirk Krause, Matthias Krause, Luke Taggeselle, Matthias Hassemer, Stephan Hassemer, Tim Hassemer, Christoph Kreppel, Tobias Hub, Simon Lang, Daniel Kaszner, Dirk Schaumlöffel, Hichem Karamosly, Erik Rohleder (Mannschaftsführer).