Stadt Gau-Algesheim ehrt Volker Böhrig

Der diesjährigen Ehrung verdienter Sportler im Festsaal des Schlosses Ardeck stellte Stadtbürgermeister Dieter Faust voran, dass zur sportlichen Höchstleistung das Umfeld Familie, Training und Trainingsbedingungen passen müssen.

Genau diesem Umfeld ist es zu verdanken, dass im Turnverein Gau-Algesheim seit vielen Jahren erfolgreich gearbeitet wird und die Mitgliederanzahl stetig steigt. Im Bereich des Volleyballs ist es aber nicht nur der Zuwachs der alle Verantwortlichen erfreut, sondern auch die sportlichen Erfolge, auf welche man stolz sein kann. So spielte beispielsweise die erste Damenmannschaft in jüngster Vergangenheit noch in der Rheinhessenliga und erreichte bei Turnieren oftmals sehr gute Platzierungen.

 

Einen großen Anteil daran hat nicht zuletzt auch der Trainer, Volker Böhrig. Dieser trainiert die Damenmannschaft seit Ihrer Gründung vor vielen Jahren und führt sie immer weiter an die neuen Aufgaben und Herausforderungen heran. Außerdem betreut Volker Böhrig einige Damenmannschaften im Jugendbereich und schult diese in den „ersten Gehversuchen“ des Volleyballsports. Wenn man Herrn Böhrig nicht gerade in einer der Hallen oder Umkleidekabinen antrifft, geht er vermutlich seinen Aufgaben als Abteilungsleiter nach und organisiert im Hintergrund sämtliche Abläufe rund um die etlichen Mannschaften. Vielen Menschen bleibt hierbei verborgen mit wie viel Engagement und Herzblut zu Werke gegangen wird, sodass man dies nicht oft genug würdigen kann. Volker Böhrig sorgt sich um sämtliche Spielpläne, Austragungsorte für Heimspiele, Spielerpässe und Trainingslager um nur einige Aufgaben zu nennen.

 

Dies erkannten nun am vergangen Freitag, den 14. November auch der Verein bzw. die Stadt Gau-Algesheim an und ehrten den Freund des Volleyballs. Die Allgemeine Zeitung, Ingelheim schrieb u.a.:

(…) Die Sportplakette der Stadt erhielten die langjährigen Übungsleiter beim TV Eintracht, Elke Schlesag und Volker Böhrig. Während die Verdienste von Schlesag im Kleinkinderturnen liegen, setzte Volker Böhrig Akzente im Volleyball, stellte der TV-Vorsitzende Georg Lindemann fest. Über 20 Jahre Übungsleiter bedeute neben dem Training ebenso Fort- und Weiterbildung, um auf dem neuesten Stand üben zu lassen. (…)

Aber abgesehen von seinem 20jährigen Engagement im Verein -und speziell in der Volleyballabteilung- muss man ihm vor allem für seine Menschlichkeit danken. Volker Böhrig ist einer dieser Menschen, denen man besten Gewissens ein „offenes Ohr“ nachsagen kann, da er sich stets Zeit für alle nimmt. Jedes noch so kleine Problem wird angehört und gelöst, obgleich er selbst viel Stress hat. Dafür kann man Herrn Böhrig nicht ausreichend danken und die Urkunde der Stadt ist nur eine logische Konsequenz.

 

Wir gratulieren auf diesem Wege auch nochmals herzlich unserem Abteilungsleiter und Ur-Vater des Gau-Algesheimer Volleyballsports und sagen schlicht weg: Danke Volker!