Was sich im Laufe einer überdurchschnittlich erfolgreichen Saison bereits abzeichnete, wurde am letzten Spieltag endlich wahr: die Volleyballabteilung des TV Gau-Algesheim feiert im Damenbereich zwei verdiente Meisterschaften und Aufstiege in die jeweils höhere Spielklasse. Während die 2. Damenmannschaft künftig in der Bezirksklasse antreten wird, erarbeitete sich die 1. Damenmannschaft sogar den Sprung in die Landesliga – ein weiterer Rekord für unsere Abteilung.
Nach einem überragenden letzten Heimspieltag musste die 1. Volleyball-Damenmannschaft des TV Gau-Algesheim am Sonntag ein letztes Mal auswärts antreten. Zwei Sätze und somit einen Tabellenpunkt galt es im Spiel gegen die SG Waldfischbach zu erreichen, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga dingfest zu machen. Sichtlich nervös betrat das Team das Spielfeld, wurde aber durch die zahlreichen mitgereisten Fans lautstark unterstützt und gestärkt. Nach dem Anpfiff zeigten die Gau-Algesheimerinnen dann auch souverän, dass sie nicht unberechtigt um den Aufstieg spielten: Mit einer starken Aufschlagserie von Alexandra Theis gingen die Damen schnell 7:0 in Führung. Den Gastgeberinnen aus Waldfischbach wurde keine Gelegenheit zur Gegenwehr gelassen, sodass der erste Satz mit einem eindrucksvollen Punktestand von 25:9 Punkten deutlich an die Aufstiegskandidaten ging.
Im zweiten Satz schlichen sich mehr Fehler bei den Gau-Algesheimerinnen ein, welche den Gegner in seinem Aufbauspiel stärkten. Das brachte die TVGA-Damen zwischenzeitlich aus dem Konzept und die Gastgeberinnen in Führung. Rechtzeitig zum Satzende erinnerte sich das Team von Trainer Frank Taggeselle jedoch an das große Ziel -den direkten Aufstieg durch die Meisterschaft- und beendete den zweiten Satz letztlich mit 25:22 Punkten. Damit war der Aufstiegsplatz gesichert und die Spielerinnen gingen sichtlich erleichtert in den dritten Durchgang, der ähnlich dem ersten souverän mit 25:11 Punkten gewonnen werden konnte.
So beendete die erste Damenmannschaft des TV Gau-Algesheim die überaus erfolgreiche Saison 2015/16. Mit nur 2 Niederlagen aus insgesamt 18 Spielen auf dem Konto feierten Team und Trainer ausgelassen den verdienten Aufstieg in die Landesliga. Bedanken möchten sich die Damen für eine großartige Unterstützung des Publikums vor heimischer, aber besonders auch auswärtiger Kulisse. Ohne diese Unterstützung wäre eine Meisterschaft ungleich schwerer zu erreichen gewesen!
Für die 1. Damenmannschaft des TV Gau-Algesheim spielten in der Saison 2015/16:
Esther Atikou, Verena Bender, Lisa Dietrich, Nicole Ecarius, Nadja Klingler, Sieglinde Krum, Cindy Kunicke, Ramona Marx, Anna-Maria Schmitt, Alexandra Theis, Jasmin Zimmer und Lena Diefenbach (kam zur Rückrunde).
Trainer: Frank Taggeselle
Auch die Damen II des TV Gau-Algesheims feierten an ihrem letzten Spieltag die Meisterschaft in der Kreisliga Rheinhessen und somit den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Vor dem Spiel schien es, als wäre nur der Trainer der zweiten Damenmannschaft aus Gau-Algesheim nervös. Ganz ruhig und abgeklärt schienen die Mädels, siegessicher und selbstbewusst.
Sie machten es dann ihrem Trainer leicht, die Anspannung abzulegen: Der erste Satz ging mit 24:4 (!) an die Gäste aus Gau-Algesheim. Innerhalb dieser zwölf Minuten des ersten Satzes fand die Heimmannschaft aus Guldental kein Mittel gegen die harten und platzierten Aufschläge der Gau-Algesheimerinnen. Und wenn doch einmal die Annahme gelang, war meist bei Mittelblockerin Natalie Grün Schluss.
Vermutlich lag es am Spielball, der wohl zu hart gewesen sei. Denn nach dem Seiten- und auch Spielballwechsel zeigte sich, dass die Mädels vom VSC "Spike" Guldental gut mithalten können. Nach zwischenzeitlichen 8:7 aus Gau-Algesheimer Sicht, konnten die Gastgeber sogar eine 10:8-Führung erspielen. Bei der ein oder anderen Aktion war ihnen auch das nötige Glück hold, das man gegen diese Gau-Algesheimer Mannschaft wohl brauchte. Die zuvor geschonte Kapitänin Zoé Bach wurde aufs Parkett geschickt, konnte aber gegen das 8:12 ebenfalls nichts ausrichten. Trainer Hassemer hatte Vertrauen in das Team, nahm keine weitere Auszeit und wurde kurz darauf mit einer Aufschlagserie von Natalie Grün belohnt, die aus einem 4-Punkte-Rückstand ein 14:12 machte. Man gab die Führung in der Folge nicht mehr her und verwandelte nach 24 Minuten den Satzball zum 25:18.
Schon zu diesem Zeitpunkt war die Meisterschaft zugunsten der Schwarz-Roten aus Gau-Algesheim entschieden. Das wussten die Spielerinnen auch, was sich zu Beginn des dritten Durchgangs in einer fahrlässigen Spielweise widerspiegelte und zum 2:6-Rückstand führte. Diesmal konnte Diagonalangreiferin Lea Reinheimer mit sechs Aufschlägen hintereinander das Spiel drehen. Am Ende hieß es 25:20 für die Damen II.
„Über die Saison hinweg gesehen lässt sich feststellen, dass die Damen II völlig verdient die Meisterschaft der Kreisliga und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht haben“, lobt Trainer Stephan Hassemer sein jungesTeam. „Die Spielerinnen haben sich im Aufschlag und in der Annahme stark entwickelt. Auf diese Pfeiler des Erfolgs kann nun weiter aufgebaut werden.“
Für die 2. Damenmannschaft des TV Gau-Algesheim spielten in der Saison 2015/16:
Julia Aberle, Zoe Bach, Elena Blass, Jana Blass, Ina Brozek, Anna Dickenscheid, Marie Ecarius, Paula Ewald, Natalie Grün, Lea Reinheimer, Paula Reitz, Kerstin Weiser, Franziska Wudi
Trainer: Stephan Hassemer