Starke Leistung in Alsenz

Als die Mädels der zweiten Damenmannschaft zum Tabellenführer TV Alsenz reisten und deren erste Partie gegen Stadecken-Elsheim III sahen, wussten alle, dass hier etwas zu holen war. Gau-Algesheim als Tabellenvierter musste im Hinspiel ein desolates 0:3 hinnehmen, was zusätzlich im Hinterkopf steckte. Mit voller Motivation ging die Mannschaft um Trainer Stephan Hassemer ins Spiel. Sofort versuchte das Team und allen voran die Auswechselbank Stimmung zu machen, was bei 30 lautstarken Fans des TV Alsenz nicht gerade einfach war.

Der erste Satz ging mit einer 3:0-Führung gut los. Doch Alsenz hielt dagegen und konnte über ein 5:5 schließlich beim Stand von 7:12 die erste Auszeit erzwingen. Mit hohem kämpferischen Einsatz gewann Gau-Algesheim die Führung (22:20), gab sie in einer umkämpften Schlussphase jedoch noch unglücklich mit 23:25 aus der Hand.

Die Mannschaft spürte, dass der Tabellenführer schlagbar war. Mit einer überragenden, geschlossenen Teamleistung sicherten sich die Gau-Algesheimerinnen Satz 2 und 3 souverän und deutlich mit 25:16 und 25:15. Den Spielerinnen des TV Alsenz waren nun die 5 Sätze des ersten Spiels und die Kräfte zehrenden Ballwechsel der ersten drei Sätze anzumerken. Viele Fehler schlichen sich in deren sonst sehr konstantes Spiel.

Der vierte Satz konnte jedoch für Gau-Algesheim nicht schlechter beginnen. Nach starken Serie musste man einen 1:6- und schließlich einen 2:9-Rückstand hinterherlaufen. Auch einigen Spielerinnen des TVGA war anzumerken, dass mit viel Einsatz gespielt wurde und sie dementsprechend geschlaucht waren. Einmal mehr konnte Trainer Hassemer auf die Flexibilität seines Teams vertrauen. Mittelangreiferin Elena Blass reaktivierte ihre Zuspiel-Fähigkeiten und ersetzte Maya Michel. Maya Michel stieß erst im Januar zur D2, überzeugte aber vom ersten Ballpunkt an und erspielte sich einen festen Platz im Zuspiel der zweiten Damenmannschaft.

Nach und nach kämpfte sich das Team aus Gau-Algesheim ins Spiel zurück und verkürzte den Rückstand immer weiter. Als Trainer Heß des TV Alsenz beim Stand von 18:17 aus Sicht des Gastgebers eine Auszeit nehmen musste, war die positive Energie in den Reihen der Gau-Algesheimerinnen förmlich greifbar. Sie strahlten eine Zuversicht und eine Freude aus, die mir sogar beim Schreiben dieses Artikels eine Gänsehaut versetzt. 5 Ballwechsel später war dann der Ausgleich geschafft: 20:20 – Auszeit Alsenz. Eine Serie von vier Aufschlägen in Folge von Diagonalangreiferin Anna Dickenscheid führte zum 24:21. Ein letzter Punkt musste her. Pech bei einem Netzroller ließ Alsenz nochmal auf 24:22 herankommen. Doch nach präziser Annahme von Marie Ecarius und gutem Zuspiel von Elena Blass, markierte Mittelangriff Ina Brozek den entscheidenden Punkt zum 25:22.

Ausgelassener Jubel folgte – am Siegerkreis der Gau-Algesheimer Damen 2 wurde deutlich, dass dieser Erfolg über Tabellenführer Alsenz nur durch eine starke Mannschaftsleistung zustande kommen konnte, bei der jede einzelne alles gegeben hat.

Ein Blick auf die Tabelle verrät, dass ein Kopf-an-Kopf-Rennen aus vier Teams die Entscheidung über die Meisterschaft bringen wird. Beste Chancen hat der TV Nieder-Olm mit 31 Punkten aus 13 Spielen. Dahinter liegen der TV Alsenz und der SV Spabrücken mit jeweils 31 Punkten aus 14 Spielen. Und auf Platz 4 schließlich Gau-Algesheim II mit 28 Punkten aus 13 Spielen. Erst nach dem letzten Aufeinandertreffen am 25.03.2017, der Partie TV Nieder-Olm gegen Gau-Algesheim II wird die Meisterschaft entschieden sein. Und nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse ist es eine starke Leistung der Gau-Algesheimerinnen direkt wieder um die Meisterschaft mitzuspielen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0