Reichlich Zuwachs für Gau-Algesheim

Nach Abteilungs-Auflösung bei der TG Nieder-Ingelheim kommen acht Spielerinnen zum TV Gau-Algesheim.

Im April feierten die Volleyball-Damen der TG Nieder-Ingelheim den größten Erfolg ihrer jungen Abteilungsgeschichte. Als Meister der Kreisliga sicherten sie sich den Bezirksliga-Aufstieg. Bereits damals zeichnete sich jedoch ab, was später Realität werden sollte: Nach dem Rücktritt von Trainer und Abteilungsleiter Peter Bullerjahn hat sich die TG-Abteilung der TG aufgelöst. Die Spielerinnen wechseln zu Nachbar TV Gau-Algesheim.

Zwei Spieltage vor Saisonende griff Bullerjahn zum Telefon. Der Gründer der Abteilung hatte sich entschlossen, aus persönlichen Gründen kürzer treten zu wollen. Weil er sich um nahezu alle Belange des TG-Volleyballs gekümmert hatte und kein Ersatz in Sicht war, sollte dies gleichzeitig das Aus der Abteilung bedeuten. Auf der Suche nach einer Alternative für seine Spielerinnen landete er in Gau-Algesheim.

Ab dem ersten Telefonat mit Erik Rohleder, Abteilungsleiter beim TV, ging es schnell. Die Gesprächspartner klärten das Organisatorische und einigten sich auf ein Probetraining. Kurz darauf war die Sache perfekt. „Peter und mir war es wichtig, dass die Mädels beim Sport bleiben“, erklärt Rohleder. „Sie sollten eine neue Heimat finden, in der sie Spaß haben und sich sportlich weiterentwickeln können.“ Während sich der TV über acht neue Spielerinnen freut, bedauert Rohleder die Auflösung des Nachbarn. „Peter Bullerjahn hat gute Arbeit geleistet“, erläutert er. Mit dem Wechsel der Rotweinstädterinnen sieht sich Rohleder in der eigenen Arbeit bestätigt. Mit einer Herrenmannschaft (Verbandsliga), vier Damen-Teams (Landesliga, Bezirksklasse, Kreisliga, Kreisklasse) und fünf Jugendmannschaften hat sich der TV etabliert.

Spielgemeinschaft schnell vom Tisch

Die Idee einer Spielgemeinschaft war schnell vom Tisch. Die Begründung des TV-Abteilungsleiters: „Die Ingelheimer Seite hätte hierfür keinen Input geliefert. Es wäre eine Einbahnstraße gewesen.“ Stattdessen entschieden sich die Gau-Algesheimer, ein viertes Damenteam zu melden. Die Ingelheimerinnen verteilen sich vorrangig auf die beiden Vertretungen in der Bezirksklasse und der Kreisliga.

Seit Mai trainieren die Neuzugänge beim TV mit. Trainer Stephan Hassemer freut sich über viel versprechende ersten Einheiten: „Die Mädels sind motiviert, integrieren sich super und sind technisch gut ausgebildet.“ Mittelfristig lautet das Ziel, dass sich die ein oder andere Akteurin für die erste Garde empfehlen kann. Doch zuvor steht die Integration auf dem Plan. Einen ersten Aufschluss darüber wird der Saisonstart am 16. September liefern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0