Das Saison-Vorbereitungsturnier beim TUSEM Essen sollte ein erster Leistungstest für die 1. Damenmannschaft werden. Dafür fuhren die Damen gemeinsam mit dem Mannschaftsbus nach NRW um an einem Landesliga/Verbandsliga-Turnier teilzunehmen. Ziel war es, sich gegen unbekannte Mannschaften im oberen Leistungsniveau zu behaupten und die eigene Form zu testen.
Im ersten Spiel traf man auf die Landesligamannschaft des Düsseldorfer SC. Nach einem ersten Abtasten der gegenseitigen Spielstärken dominierte der TVGA letztendlich und gewann die erste Partie mit 2:0. Direkt im Anschluss spielte man im zweiten Spiel gegen die jungen Mädels der Flamingos Gennep aus Nijmegen Niederlande, die vor Allem durch ein technisch sehr sauberes Volleyball glänzten. Nachdem beide Teams einen Satz gewonnen hatten setzten sich die Schwarz-Roten im Tiebreak erneut durch und gewannen 2:1. Nach einer kurzen Pause kam es zur letzten Vorrunden-Begegnung gegen das junge Auswahlteam von Lüdinghausen. Ein deutlicher 2:0-Erfolg sicherte den 1. Platz der Vorrunde und den Finaleinzug gegen die Heimmannschaft des TUSEM Essen, die bis dato alle drei Vorrundenspiele mit 2:0 für sich entschieden hatten. Mit einer ordentlichen Portion Einsatzwillen und der besseren Spielanlage gewannen die Damen des TV Gau-Algesheim auch dieses Finale glatt mit 2:0 und sicherten sich damit, eher unterwartet, den Turniersieg.
Das Team hat insgesamt eine hervorragende Leistung gezeigt und ist Willens sich mit jedem Gegner erfolgreich zu messen.
Hannah Dörmer spielte ihren Libera-Part nahezu perfekt, sodass die Gau-Algesheimer Zuspielerinnen, egal ob Nicole Ecarius oder Neuzugang Leonie Müller, jederzeit den Angriff in Szene setzen konnten. Der Angriff war ebenfalls sehr erfolgreich; sowohl über die Mitte mit Lea Fausten und Siegi Krum als auch über außen, die diesmal mit Ramona Marx und Lena Diefenbach besetzt waren. Auf diagonal spielte Alexandra Theis sehr routiniert ihre Erfahrung aus. Das Zusammenspiel zwischen Block und Feldabwehr funktionierte zudem zur Freude aller sehr gut und sorgte regelmäßig für eine stabile Defensive der Schwarz-Roten.
Für das Team war es ein tolles Event und ein erfolgreicher Test für den Saisonstart zur Landesliga 2017/18. Der Trainerstab Taggeselle ist stolz auf sein Team und blickt gespannt auf die neue Saison.
Kommentar schreiben