Zweitbeste U18-Mannschaft in Rheinhessen

Am Sonntag, den 10.09.2017 starteten 10 Spielerinnen des TV Gau-Algesheim bei den diesjährigen U18-Rheinhessenmeisterschaft weiblich. Obwohl sie in dieser neuen Konstallation bisher selten trainieren konnten, sprangen ein sehr erfolgreicher Tag und die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften heraus.

Der Spieltag begann bereits mit der Auslosung positiv für den TV. Die Gruppe, teilend mit dem VC2000 Bad Kreuznach und der SG Worms/Hochheim, begannen die Schwarz-Roten um 11 Uhr couragiert in die Gruppenphase. Nach zwei verdienten Siegen, spielten sie als Gruppenerster im Kreuzvergleich gegen die Mannschaft aus Mainz-Gonsenheim. Eine Partie, die von anderen Trainern bereits als das „Spitzenspiel“ betitelt wurde. Der Spielverlauf verlief vielversprechend und Gau-Algesheim war den Landeshauptstädtern stets eine Nasenspitze voraus. Beide Sätze wurden, dank einer konzentrierten Leistung, mit 25:21 zugunsten Gau-Algesheims entschieden. Somit standen Verena Bender und ihr Team im Finale um die Rheinhessemeisterschaft 2017/18.

Da die Qualifikation zur Landesmeisterschaft bereits erreicht war, änderte sich der Motivationsspruch der Mannschaft schlagartig in „Für’s T-Shirt“. Im Endspiel wartete der langjährige Konkurrent um Jugendmeisterschaften, die TSVgg Stadecken-Elsheim. Im ersten Satz knüpfte der TVGA an die Leistung des bisherigen Tages an und man konnte verdient mit 25:21, also vier Punkten Vorsprung, gewinnen. Leider schwanden in den Sätzen 2 und 3 allmählich die Kräfte. Punkt um Punkt kämpfte sich Stadecken zurück und sicherte sich den Sieg. Gleichbedeutend damit musste man ihnen, nach 2016, auch den diesjährigen Titel überlassen und herzlich zur Meisterschaft gratulieren.

Für den TV Gau-Algesheim spielten Maya Michel, Annalisa Ongaro, und Lorena Schwarz im Zuspiel, obwohl Annalisa auch als Außenangreiferin erfolgreich mitgespielt hat. Marie Lang und Elena Blass füllten den Mittelblock aus, wobei auch Karen Tiedtke auf dieser Position aushalf. Im Außenangriff spielten Marie Ecarius, Jula Klesy und Andrea Grünewald Borras. Als Libera hielt Julia Ecarius regelmäßig den Boden sauber. Die Teamarbeit, die Kommunikation auf dem Feld, die Angriffsarbeit und die Abwehr waren aus Sicht der Trainerin gut eingeübt – obwohl die Damen in dieser Konstellation nur selten gemeinsam trainiert- und noch nie zusammengespielt haben.

Das Team freut sich auf die Landesmeisterschaften am 02.12.2017 mit einem „Let’s rein“ und ist zuversichtlich bis dahin einen weiteren Schritt machen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0