Heimspiel-Fest für die Volleyballer

Es sollte ein langer, aber letzten Endes sehr erfolgreicher Heimspieltag für die Volleyballerinnen und Volleyballer des TV Gau-Algesheim werden. In insgesamt zehn Stunden bestritten die 1. Herrenmannschaft und die 1. Damenmannschaft ihre ersten Heimspiele der aktuellen Saison und feierten am Ende des Tages Siege in jeweils zwei Partien.

Den Anfang machten ab 13 Uhr die 1. Herrenmannschaft des TVGA in der Verbandsliga-Süd gegen die junge Truppe der SG U.N.S. Rheinhessen II. Die rot-schwarzen spielten von Beginn an ein souveränes Spiel gegen die überwiegend jugendlichen Gegner und konnten mit gezielt festen Angriffen und einer sehr guten Blockarbeit das Spiel in drei Sätzen für sich entscheiden. Sein Debüt im Gau-Algesheimer Herren-Trikot feierte hier Jugendspieler Dennis Streich, der das Team fortan auf der Mittelblockposition unterstützen wird.

In der zweiten Partie des Tages trat man gegen die TSG Neustadt an. Bereits nach den ersten Ballwechsel waren deutliche Schwächen auf Seiten der Gau-Algesheimer zu erkennen. Ein schwaches Annahmespiel ermöglichte zunächst keine druckvollen Angriffe und TVGA-ler gerieten schnell in Rückstand. Durch gute und Druckvolle Aufschläge und einen gut platzierten Block erspielten sich die Neustädter verdient den ersten Satz (11:25) und zweiten Satz (14:25). Der dritte Satz brachte schließlich den lang ersehnten Wandel. Mit lautstarker Unterstützung von der Fan-Tribüne und einer veränderten Grundaufstellung lies man die ersten beiden Sätze hinter sich und begann, soliden Volleyball zu spielen: Mit einer stabileren Annahme, einem abwechslungsreichen Zuspiel und gut gesetzten, druckvolle Angriffen über Diagonal und Außen erkämpfte sich das Team um Kapitän Erik Rohleder schließlich den dritten und vierten Satz und zwang die Gegner in den Tie-Break. Auch hier spielten die rot-schwarzen konstant ihr wiedergefundenes Spiel und belohnten sich mit dem zweiten Heimsieg und zwei weiteren Tabellenpunkten.

Nach einer kurzen Pause starteten im Anschluss um 18 Uhr die Landesliga-Damen des TVGA in ihr erstes Heimspiel der Saison. Als ersten Gegner begrüßte das Team von Frank Taggeselle die altbekannten Gegnerinnen vom VSC Guldental. Motiviert durch einen guten Saisonstart mit zwei Auswärtssiegen betraten die Damen das heimische Spielfeld, mussten aber nach wenigen Minuten den ersten Rückschlag verkraften: Außenangreiferin Lena Diefenbach verletzte sich bei der Landung eines Angriffschlages am Knie und musste ungeplant ausgewechselt werden. Trainer Frank Taggeselle besetzte die Position kurzerhand mit Mittelblockerin Theresa Hassemer, die sich schnell in ihre neue Aufgabe einfand und in beiden Partien des Tages mit starken Angriffen zahlreiche Punkte für die Gau-Algesheimerinnen einfuhr. Durch den desolaten Start fanden die Damen dennoch nur schwerlich in ihr gewohntes Spiel und mussten diesen ersten Satz mit 17:25 Punkten an Guldental abtreten. Im zweiten Satz sammelte sich das Team neu und schaffte es problemlos an die guten Leistungen aus den ersten beiden Saison-Spielen anzuknüpfen. Konzentriert und sicher, mit einer einwandfreien Abwehr, gut gesetztem Zuspiel und druckvollen Aufschlägen von Kapitänin Alexandra Theis konnten die Sätze zwei und drei trotz solider Leistung der Guldentalerinnen gewonnen werden. Im Entscheidungssatz kochten nochmal alle Gemüter hoch. Durch eine anfängliche Änderung der Gau-Algesheimer Aufstellung kam es im Laufe des Satzes zu einem Fehler in der Aufstellungsreihenfolge, der Seitens des Schiedsgericht für einige Verwirrung sorgte. Die Fehlerbehebung hatte einige Unterbrechungen sowie einen weiteren Punktverlust für Gau-Algesheim wegen eines darauffolgenden Positionsfehlers zu Folge. Nach einigem hin und her war der Spielfluss aber wieder hergestellt.Trotz aller Unterbrechungen und Verwirrungen bewiesen die Gau-Algesheimerinnen letzten Endes ihre mentale Stärke und entschieden das Spiel für sich.

Auch im letzten Spiel des Tages gegen die TSG Bretzenheim II behielten die rot-schwarzen im ersten Satz ihr Leistungsniveau bei und sicherten sich diesen mit sagenhaften 25:9 Punkten. Im darauffolgenden Satz kämpften sich die Mainzerinnen zunehmend heran, nutzen Schwächen und Lücken gekonnt aus und entschieden den Satz schließlich mit 26:24 Punkten für sich. Auch der dritte Satz erfolgte ähnlich knapp, hier setzten sich aber in der Schlussphase wieder die Gau-Algesheimerinnen durch, sodass der TVGA wieder mit 2:1 Sätzen in Führung ging. Die Verlockung, den Heimspieltag mit zwei 3-Punkte-Siegen abzuschließen, mobilisierte das Team schließlich nochmal und mit einem 25:20 Sieg in Satz vier war der Heimspielerfolg perfekt. Mit insgesamt vier Siegen vier Spielen behalten die Gau-Algesheimerinnen die Tabellenführung in der Landesliga und blicken motiviert und siegeshungrig auf das nächste Auswärtsspiel gegen Germersheim am 12. November.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0