Sieg trotz Hindernissen - Ist das der neue TVGA?

Die Gau-Algesheimer Herren fahren trotz Rumpfkader und weiteren Missgeschicken 3 Punkte in Kaiserslautern ein und zeigen dabei erneut, dass es auch ohne viele Stammkräfte klappen kann. Ähnlich wie bei den Vorbereitungsturnieren in Spich und Sprendlingen fehlten einige Spieler, jene die es aber auf dem Feld richten mussten, machten ihre Sache überraschend gut.

Mit diesen Ergebnissen rechneten nicht viele vor den jeweiligen Spielen. Auch die Auswärtspartie in Kaiserslautern, gleichzeitig die erste Partie der neuen Saison, stand unter eher mäßigen Vorzeichen. Trainer Klaus Görke standen lediglich 7 Akteure zur Verfügung, darunter Eric Blacona in seinem ersten offiziellen Volleyballspiel überhaupt! Er machte seine Sache aber sehr gut und entschärfte viele Angriffe als Mittelblocker. Auch die angeschlagenen Daniel Kaszner (Libero) und Dirk Schaumlöffel (Diagonal) sprangen erfolgreich in die Bresche. Selbst ein vergessenes Trikot und die fehlenden Hallenschuhe des zweiten Mittelblockers Matthias Hassemer konnten die Schwarz-Roten an diesem Tag nicht stoppen.

Nach einem guten Start in das Spiel und dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 12:12 riss der Faden der Gäste deutlich ab. Annahmefehlern folgten oftmals schlechte Pässe und erfolglose Angriffe. Dem Gegner wurde das Blocken leicht gemacht und Satz 1 war schnell futsch. Auch in den Folgesätzen schlichen sich phasenweise dumme Eigenfehler ein, die aber durch ebenso starke Phasen kompensiert werden konnten. Der zweite Durchgang gestaltete sich bis zum Ende spannend und erst mit 25:23 konnte Gau-Algesheim diesen für sich entscheiden. Sichtlich selbstbewusster traten die magischen 7 in Satz 3 auf, welcher mit 25:21 ebenfalls an Gau-Algesheim ging ehe Satz 4 wieder allen (sechs) Zuschauern Spannung bot. Ohne Rücksicht auf die angeschlagenen Spieler, ohne jegliche Wechselmöglichkeiten (und ohne Hallenschuhe im Fall von Matthias!) begannen die Schwarz-Roten Nerven zu zeigen. Die Kräfte schwanden, der Gastgeber spielte stärker auf und der TVGA musste die letzten Reserven aus sich heraus quetschen. Mit dem nötigen Glück gelang dies jedoch und nach 26:24 Punkten war der letzte Satz, wenn auch knapp, eingefahren.

An gleicher Stelle verlor man in der vergangenen Saison noch 0:3. Umso bemerkenswerter ist die Leistung derer zu bewerten, die am 21.09. für die ersten drei Punkt der Saison sorgen konnten. Es gab sicherlich schon schönere Spiele und auch verdientere Sieger… aber in solchen Spielen den Hindernissen zu trotzen und den nötigen Willen zu haben… ist das der neue TVGA?

So oder so steht den Herren nun eine 5-wöchige Pause bevor, ehe es am 26.10. mit dem nächsten Auswärtsspiel in Landau weitergeht. Der ASV spielte im Vorjahr noch Oberliga und ist den Gau-Algesheimern bis dato völlig unbekannt. Mal sehen was gegen ihn möglich ist, wenn ein Großteil der Mannschaft aus Urlaub und Verletzungen zurückkehrt.

SG Kaiserslautern/Enkenbach II : TV Gau-Algesheim - 1:3 ( 25:17 / 23:25 / 21:25 / 24:26 )

 

Für den TVGA spielten: Blacona, Bohn, M. Hassemer, Kaszner, Oeckermann, Rohleder, Schaumlöffel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0