Heimspieltag mit guter Punkteausbeute

Am 14. und 15. Dezember 2019 fanden die Heimspieltage in der Schloss-Ardeck-Sporthalle (Damen) und in der Sporthalle der IGS in Ingelheim (Herren) statt. Die Ergebnisse waren hierbei schwankend, aber alles in allem ein erfreulicher Abschluss für die Abteilung des TVGA.

Den Anfang machten samstags die Damen 2 bzw. 3 auf den Parallelfeldern ehe abends die Verbandsligadamen ihre Heimspiele austrugen.

Das Team der Damen 3 spielte gegen TV Undenheim und den TV Abenheim. Nachdem beide Heimspiele Spiele mit jeweils 3:1 gewonnen wurden, stehen die Mädels nun auf einem überraschenden und höchst erfreulichen 6. Platz der Kreisliga Rheinhessen.

Parallel hierzu spielte die 2. Damenmannschaft ein Feld weiter. Trotz eines großen Kaders konnte das Team von Trainer Stephan Hassemer seine Möglichkeiten nicht ausschöpfen und versäumte es, in der Tabelle nach oben zu klettern. Das Spiel gegen die TGM Mainz-Gonsenheim endete mit 0:3 und auch das Spiel gegen die SV Winterbach musste mit einem enttäuschenden 0:3 abgeschenkt werden. Aufgrund dieser unerwarteten Niederlagen überwintern sie somit auch auf dem 6. Tabellenplatz in der Rheinhessenliga. Dabei soll es jedoch nicht bleiben: in der Rückrunde will das Team mit einer großen Leistungssteigerung glänzen und wieder ansehnlichen Volleyball zeigen.

Nachdem die Spiele der Damen II und III abgeschlossen waren, wurde in der heimischen Sporthalle umgebaut. Den Regularien der Verbandsliga entsprechend, wurde nun das Spielfeld in Mitte der Halle verlagert und die Tribüne heraus gefahren. Die inzwischen zahlreichen Zuschauer fanden Platz und konnten die 1. Damenmannschaft anfeuern.

Ein Anfeuern, dass sich lohnen sollte, denn schließlich wurden beide Spiele mit 3:0 gewonnen! Sowohl der jungen Truppe aus Bingen-Büdesheim als auch Bretzenheims Reserve wurden deutlich die Grenzen aufgezeigt. Coach Luke Taggeselle war nach dem Spieltag mit den 6 Punkten zufrieden und stolz auf die Teamleistung. Mit einem 3. Tabellenplatz geht der Landesliga-Absteiger in die Winterpause.

Nach einer kurzen Nacht ging es sonntags für die Herren weiter. Leider nicht in Gau-Algesheim, da man sich die Halle mit vielen weiteren Sportvereinen teilen muss, aber im nahegelegenen Ingelheim - einer Ihnen nicht ganz unbekannten Sporthalle der IGS.

Mit der SG Südpfalz II und der BVG Simmern warteten zwei machbare Gegner auf die Herren, wenngleich die diesjährige Liga sehr ausgeglichen erscheint und es Woche für Woche zu Überraschungen kommt. Umso wichtiger war es für Trainer und Mannschaft von Beginn an konzentriert aufzutreten. Dem Trainer Klaus Görke war es möglich auf einen großen Kader zurückgreifen und alle Spieler auf Ihren angestammten Positionen einsetzen zu können. Es bedarf erstmals keiner "Notlösung" und so gelang es beide Spiele souverän mit 3:0 zu gewinnen. Jörg Oeckermann wurde von der eigenen Mannschaft zum MVP (most valuable player) gewählt und konnte abermals als Außenangreifer glänzen. Aufgrund der gewonnenen 6 Punkte schiebt sich das Team zur Winterpause in das obere Tabellendrittel der Verbandsliga Süd.

Alles in allem also ein erfreulicher Jahresabschluss vor heimischer Kulisse. Die Teams konnten 18 der möglichen 24 Punkte in Gau-Algesheim behalten und haben sich nun eine kurze Verschnaufpause verdient.

Die Rückrunde startet ebenfalls mit einem Heimspieltag (diesmal gänzlich in der IGS-Halle Ingelheim) für alle Teams am 11./12.01.2020. Vielleicht springen hierbei erneut 18 Ounkte oder mehr für den TVGA heraus... kommt vorbei und findet es heraus!

 

Bis dahin wünschen wir aber allen Freunden & Familien in Schwarz-Rot frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2020!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0