Herren untermauern Heimstärke in fremder Halle

Auch die Heimspiele 5 und 6 mussten leider in ungewohnter Halle stattfinden, nachdem es zu Saisonbeginn wechselnde Spielpläne gab und die eigene, ohnehin sehr gefragte Halle in Gau-Algesheim inzwischen belegt war. Es gelang den Herren aber erneut, obwohl in Ingelheim, die Heimstärke unter Beweis zu stellen und sechs wichtige Punkte einzufahren.

Der erste Gast kam aus Landau, dem bisherigen Tabellenführer der Verbandsliga Süd. Hatte man im Hinspiel noch vergessen den Libero auf der Mannschaftsliste einzutragen und mit einem Rumpfkader letztlich unglücklich 0:3 verloren, wollte man es diesmal besser machen. Den eigentlichen Libero beruflich nach China verbannt, schienen alle Sorgen vom Tisch… doch dann nominierte Trainer Klaus Görke spontan einen neuen Abwehrspezialisten. Hichem Karamosly, nominell tunesischer Wunder-Zuspieler, zwängte sich in das enge Libero-Trikot und „feierte ein äußerst erfolgreiches Debut“, so Görke. Der TV Gau-Algesheim startete ebenbürtig in die Partie und konnte Satz 1 bis zum Spielstand von 18:18 offen gestalten, ehe sich einige Leichtsinnsfehler einschlichen. Der ASV Landau nutze diese und gewann den Durchgang mit 25:20. Von dort an ging es jedoch bergauf mit den Schwarz-Roten und der größere Siegeswillen setzte sich mehr und mehr durch. Die Aufschläge weiterhin solide und die Angriffe gewohnt stark, kamen plötzlich auch eine erfolgreiche Block-Abwehrarbeit aller Beteiligten hinzu. Mit einigen Auf uns Abs entschieden sie die folgenden drei Sätze (25:17 / 26:24 / 25:21) letztlich verdient für sich und konnten sich für die Hinspiel-Niederlage revanchieren.

Auch das zweite Spiel bescherte den Gau-Algesheimern eine Mannschaft, mit welcher eine Rechnung offen war. Im Hinspiel konnte gegen die SG UNS Rheinhessen zwar 3:2 gewonnen werden, aber bedingt durch einen unglücklichen vierten Satz und den damit verbundenen Tie-Break, gab es nur 2 der 3 möglichen Punkte. Dies sollte „zu Hause“ nicht nochmals passieren. Die weitestgehend junge Truppe der SG wurde mit guten Aufschlägen früh unter Druck gesetzt und das Aufbauspiel entsprechend gehemmt. Auch dadurch war es dem Gegner nicht immer möglich den gefährlichen Diagonal-Angreifer Manz einzusetzen, welcher vor kurzem noch in der 3. Liga aktiv war. Gau-Algesheim hingegen gelang es das eigene Spiel durchzubringen und den Ball immer wieder krachend im gegnerischen Feld zu platzieren. Am Ende sprang „ein ungefährdeter 3:0-Sieg heraus, bei welchem vor allem Luke Taggeselle als Außenangreifer zu gefallen wusste“, resümierte der Gau-Algesheimer Trainer.

Durch die beiden Heimspielsiege ist der TVGA nunmehr seit 7 Spielen in Folge ungeschlagen und darf sich (bei einem Spiel mehr) kurzzeitig über die Tabellenführung der Verbandsliga Süd freuen. Weiter geht es für Neu-Libero Karamosly & Co. am 26. Januar bei der SG Südpfalz II. Hier gilt es den positiven Trend in fremder Halle fortzusetzen… nur diesmal wird es nicht als „Heimspiel“ deklariert sein.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0