Männliche U15 sammelt erste Wettkampferfahrung

Neugierig und voller Tatendrang trafen sich die Trainer und Jungs am Samstag, den 06.11.2021 um 09:30 Uhr in der Sporthalle des Lina-Hilger-Gymnasiums in Bad Kreuznach. Nach der Begrüßung gingen die 5 Spieler selbständig ans Warm-Up. Allerdings war es anfangs schwierig sich darauf zu konzentrieren, waren sie doch neugierig und aufgeregt, da dies ihr allererster Spieltag war.

Gespielt wurde mit 4 Feldspielern auf einem Volleyballfeld von 7 x 7 Metern. Während des ersten Spiels hatten die Gau-Algesheimer Neulinge noch Zeit sich zu akklimatisieren, den Turniermodus zu beobachten und einige letzte Fragen zu stellen, da sie zunächst nur Zuschauer waren. Zum Einsatz kam die Portugal-Regel, die besagt, dass jeder Spieler nur maximal zwei Aufschläge nacheinander machen darf, anschließend wird rotiert. Diese Regel soll verhindern, dass ein sehr guter Aufschläger alle Punkte ausschließlich durch seine Angaben erzielt. Um mehr Spielfluss zu bekommen und nicht alles auf Angaben und Annahmen zu reduzieren, wurde sich für diese Variante entschieden.

Nachdem das erste Spiel der Gruppengegner nach 2 Sätzen entschieden war, durften endlich die Schwarz-Roten (Spieler aus Gaulsheim und Gau-Algesheim) aufs Feld! Das erste Spiel sollte gegen die SG U.N.S. Rheinhessen gespielt werden. Voller Tatendrang stürzten sich die 4 Jungs auf dem Feld in die Partie. Der erste Satz ging daher auch nur knapp mit 18:25 verloren. Den zweiten Satz wollten sie unbedingt nach Hause holen, waren dann aber leider etwas im Pech durch missglückte Annahmen und Abstimmungsprobleme. Daher ging auch dieser Satz mit 15:25 verloren.

Nach einer kurzen Besprechung ging es gleich weiter gegen die Gruppenfavoriten die später auch Spieltagssieger werden sollten: die Jungs der TGM Mainz-Gonsenheim. Körperlich waren diese bereits deutlich überlegen, was sich auch im Ergebnis widerspiegeln sollte (25:08; 25:14). Etwas niedergeschlagen ging es anschließend vom Platz. Als kleine Ablenkung mussten die Jungs gleich danach das Schiedsgericht stellen, was sie souverän gemeisterten. Bei dieser Gelegenheit konnte dann auch der nächste und letzte Gegner der Gruppenphase beobachtet werden, der TSV Mommenheim.

Vor dem letzten Gruppenspiel wurden die eigenen Fehler und die Gegner nochmals kurz analysiert und sich auf den TSV Mommenheim eingestellt. Die Jungs waren motiviert und sicher, dass sie nun mithalten konnten. Dies war auch anfangs durchaus der Fall und sie hatten die Führung lange auf ihrer Seite. Dann kam jedoch ein unerklärlicher Einbruch und der erste Satz musste mit 25:15 aus der Hand gegeben werden. Ein Aufbäumen im letzten Satz des Tages blieb leider auch aus, waren die 5 Jungs, die sich regelmäßig abwechselten, doch physisch und mental inzwischen sehr müde. Daher musste der zweite Satz auch mit 25:11 an den Gegner abgegeben werden.

Niedergeschlagen und sichtlich enttäuscht, musste der TVGA als Gruppenletzter, aufgrund des Hygienekonzeptes, vorzeitig den Heimweg antreten. Nichtsdestotrotz, kann die Mannschaft sehr stolz auf sich sein! Alle anderen Teams waren deutlich erfahrener, deutlich besser eingespielt und z.T. auch deutlich älter. An Motivation und Teamgeist hat es dem TV Gau-Algesheim in keiner Phase gemangelt und sie können sicher sein, dass wenn sie an der ein oder anderen Stelle nachjustieren, sie ebenfalls vorne mitspielen werden.

 

Für die U15 waren am 06.11. Leo, Jan, Paul, Joans und Joel aktiv. Um einige Erfahrungen reicher und hoch motiviert geht’s im Dezember weiter zum U16-Spieltag.

Die fünf mutigen Helden mit ihren Spieltags-Betreuern Julian Schäfer (links) und Marius Kapp (rechts)
Die fünf mutigen Helden mit ihren Spieltags-Betreuern Julian Schäfer (links) und Marius Kapp (rechts)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0