Herren melden sich zurück

Wenngleich die Hinserie der Herren nicht so schlimm verlief, wie die Tabelle vermuten ließ, war 1 Punkt aus 4 Spielen dennoch zu wenig um die Klasse letztlich halten zu können. Umso wichtiger waren die beiden Heimspiele gegen die direkten Tabellennachbarn aus Mainz und Konz. Das Team um Mannschaftsführer Stephan Hassemer wusste um die Wichtigkeit, sie wussten dass sie liefern mussten... und sie lieferten.

Pünktlich um 11 Uhr wurde in heimischer, an diesem Tag leider sehr kühlen, Schloss Ardeck Halle angepfiffen. Es ging zunächst gegen die Herren der TSG Mainz Bretzenheim, eine sehr erfahrene Truppe die weiterhin dem eigenen Alterungsprozess trotzt. Den Mainzern mag es nicht mehr gelingen den schnellsten oder sprunggewaltigsten Spieler aufzubieten, aber durch ihre Erfahrung, ihr Stellungsspiel und die weiterhin saubere Technik machen sie es den Gegnern schwer. 

Auch der TV Gau-Algesheim hatte es schwer. Zwar konnte man gut in die Partie starten und Satz 1 mit 25:18 gewinnen, anschließend waren die Bretzenheimer aber warm und spielten auf Augenhöhe. Mit weitaus weniger Eigenfehlern und der stabileren Annahme, rissen sie mehr und mehr das Spiel an sich und entschieden folgerichtig Satz 2 für sich. Mit 20:25 wurden die Seiten erneut getauscht und Gau-Algesheim musste nun liefern, wollten sie doch die so wichtigen 6 Punkte zu Hause einfahren.

Der dritte Durchgang verlief ausgeglichen. Zu keinem Zeitpunkt konnte sich ein Team entscheidend absetzen sodass es bis zum Ende spannend blieb. Letztlich war es Eric Blacona der mit einer Reihe erfolgreicher Angriffe über die Mitte den Unterschied ausmachte und Satz 3 mit 25:23 denkbar knapp für Gau-Algesheim entschied.

2:1 nach Sätzen und ähnlich ausgeglichen verlief der vierte Satz, ehe man entschiedener blocken konnte. Auch die Außenangriffe über Bohn und Oeckermann kamen nun wuchtiger in des Gegners Feld zurück und nach 25:22 erfolgte der Schlusspfiff. Der TV Gau-Algesheim feierte den ersten Sieg und wusste, dass in Spiel 2 ein weiterer folgen muss, möchte man doch zu gerne das Tabellenende der Landesliga verlassen.

Im zweiten Spiel des Tages wartete die TG Konz, ein bis dato unbekannter Gegner, auf die Schwarz-Roten. Konz trat die 150 km Auswärtsreise leicht krankheitsbedingt mit lediglich 8 Mann an. Die junge Truppe hinterließ dennoch bereits beim Einschlagen einen guten Eindruck, sodass der TVGA von Beginn an konzentriert agierte.

Durch gute Annahmen und ein variables Zuspiel, gelang es frühzeitig einen Vorsprung herauszuspielen und als man sich schon des Satzgewinns sicher wähnte, schlug Konz zurück. Die jungen Männer gaben sich nicht auf und rückten plötzlich bis auf 24:24 heran. Erst ein Aufschlagfehler und der Satz entscheidende Punkt durch Marcel Seuwen besiegelten das 1:0 für Gau-Algesheim. Seuwen war es auch, der im zweiten Durchgang mit seiner Aufschlagserie und zahlreichen Blockpunkten für Aufsehen sorgte. Allgemein funktionierte das Zusammenspiel in dieser Phase gut, sodass Konz nie wirklich in Führung gehen konnte und der Satz knapp, aber verdient mit 25:23 erneut an den TVGA ging.

Der dritte Satz ist schnell erzählt. Beide Teams agierten weiter auf Augenhöhe, nur mit dem Unterschied dass knappe Bälle und knappe Entscheidungen nun zugunsten der TG ausfielen. Das berühmte Quäntchen Glück, dass bis dato auf Seiten der Gastgeber lag, hatte die Seiten gewechselt. Konz belohnte seine gute Leistung und schnappte sich verdient den Satz mit 25:22.

"Was nun?" fragten sich alle in der Halle. "Gehen wir bei dieser Kälte echt in den 5. Satz, oder raffen sich die Schwarz-Roten jetzt wieder auf?" Und ohne spoilern zu wollen, sie rafften sich auf. Libero Daniel Kaszner krönte seinen Sahnetag und ließ in der Abwehr nichts mehr anbrennen. Auch die Annahme war nun sehr stabil, was variables Zuspiel und präzise Angriffe ermöglichte. Seuwen lieferte erneut eine Aufschlagserie und dann war da auch noch Matthias Hassemer. Der lange Lachs hatte sich die besten Blocks und Angriffe für diesen Durchgang aufgehoben und kam nicht mehr aus dem Grinsen heraus. Es bleibt zu Bezweifeln dass dies wirklich sein letztes Spiel in Diensten des TVGA gewesen sein soll... aber okay. Lange Rede kurzer Sinn: mit 25:16 ging der Satz deutlich und damit auch das Spiel an Gau-Algesheim.

Die Herren hatten nach 3:1 und 3:1 also die erhofften 6 Punkte eingefahren und sichtlich erleichtert wirkte ihr Trainer nach dem Spiel. Görke attestierte allen Spielern eine gute Leistung und haderte gleichzeitig ein wenig damit, dass die vorherigen Spiele nie mit einer ähnlich hohen Teamstärke bestritten werden konnte. "Kaum hat man mal die Verletzten zurück und eine volle Kapelle, kann man auch zeigen was in uns steckt!", so Görke.

Es bleibt zu hoffen dass die Herren des TV Gau-Algesheim auch die letzten Saisonspiele in 2023 mit voller Kapelle bestreiten werden und alle bis dahin gesund bleiben. Jetzt heißt es erst einmal Wunden lecken und die Weihnachtszeit mit den Liebsten zu genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0