Am Ende überwiegt die Freude

Die Herrenmannschaft sah sich am abgelaufenen Heimspiel-Wochenende zwei starken Gegnern gegenüber und konnte sich letztlich zwei Punkte sichern. Nachdem man gegen die TGM Gonsenheim III noch 0:3 verlor, gelang ein 3:2-Sieg über die SG Speyer/Haßloch.

Es gibt deutlich bessere Konstellationen für einen Doppel-Heimspieltag als auf die beiden stärksten Mannschaften, die beiden diesjährigen Meisterschaftsfavoriten, zu treffen. Sonntags 10.00 Uhr ist auch keine absolute Parade-Uhrzeit für ein Volleyballspiel, aber die Gau-Algesheimer Hallensituation ließ leider keine humanere Uhrzeit zu.

Entsprechend verschlafen lief Partie 1 auch an. Gegen die TGM Mainz-Gonsenheim sollte zu Beginn schlichtweg nichts gelingen. Allen voran das Zuspiel steckte noch im Schlafanzug und wurde früh ausgewechselt. Als sich der TVGA einem 1:8-Rückstand gegenüber sah, wachten die Beteiligten aber allmählich auf und starteten die Aufholjagd. Leider ohne zählbaren Erfolg und alle drei Sätze gingen – wenn auch jeweils knapp – verloren. Die Leistung der Schwarz-Roten konnte sich dennoch sehen lassen und machte Hoffnung für die zweite Begegnung.

Die SG Speyer/Haßloch ist ein vergleichsweise junges Team mit guter Veranlagung. Sie spielen einen technisch sehr sauberen Volleyball und wissen in der Feldabwehr stets richtig zu stehen. Die einzige Chance für Gau-Algesheim bestand also darin über die Physis und möglichst harte Angriffe zu glänzen. Die Rechnung ging zunächst nicht auf. Einem knappen 1. Satzverlust folgte ein deutliches 18:25 aus Gau-Algesheimer Sicht. Speziell im Block war man in der bisherigen Saison mehr gewohnt, was auch in der Satzpause angesprochen wurde. Erst im dritten Satz schien Spielertrainer Choleva die richtige Formation zu finden. Plötzlich gelang es das eigene Spiel durchzubringen, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und die Partie an sich zu reißen. Die Herren machten die zuvor fünf (!) verlorenen Sätze vergessen und zwangen den bisherigen Tabellenführer zum Abschluss eines langen Heimspiel-Wochenendes in den Tie-Break. Als dieser mit 15:13 gewonnen werden konnte, war die Freude groß und das Punktekonto um zwei Punkte reicher.

TV Gau-Algesheim  vs.  TGM Mainz Gonsenheim III    0:3    (23:25 / 21:25 / 24:26)

TV Gau-Algesheim  vs.  SG Speyer/Haßloch                 3:2    (22:25 / 18:25 / 25:17 / 25:20 / 15:13 )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0