Frischer Wind von Nöten

Die Volleyball-Herrenmannschaft und der bisherige Spielertrainer David Choleva gehen fortan getrennte Wege. Mit dem letzten Spieltag in Gonsenheim, am 26. März 2017, endete damit eine fünfjährige und durchaus erfolgreiche Liaison.

Choleva meldete sich im März 2012 zum denkbar günstigsten Zeitpunkt beim TV Gau-Algesheim. Der damalige Trainer Peter Mazurek, welcher gemeinsam mit 12 unerfahrenen Männern 2008 das Projekt „Neugründung Herrenmannschaft“ anging, hatte damals bereits seinen Abschied angekündigt. Er musste nach vier absolvierten Spielzeiten aus privaten Gründen kürzer treten und wünschte seiner Mannschaft schnell einen neuen Übungsleiter zu finden. Auch neue Spieler wurden gesucht, sodass sich das Angebot von David Choleva als Spielertrainer zu fungieren ideal fügte.

Der neue, starke Mann beim TVGA durchlief eine hervorragende, volleyballerische Ausbildung und spielte unter anderem für Bayer Leverkusen und die Eintracht aus Wiesbaden. Auch im Beachvolleyball nahm er regelmäßig an B-Turnieren des DVV teil. Mit dem TV Gau-Algesheim stand nun also die erste Trainerstation an - wenngleich in Doppelfunktion als Spielertrainer. Es folgten fünf durchaus erfolgreiche Jahre.

 

Choleva krempelte das Training der Herren merklich um. Er legte viel Wert auf die Physis seiner Mannschaft und intensivierte zudem die Abwehr- bzw. Annahmearbeit. Neue, teils komplett unerfahrene Spieler führte er heran, wenngleich diese bereits erwachsen waren. Bisweilen fehlten leider weiterhin eine 2. Herrenmannschaft oder männliche Jugend, weshalb nicht selten eine sehr heterogene Truppe im Training aufschlug. Nichts desto trotz blicken die Herren auf zwei Aufstiege unter Choleva. Ferner wurde 2015 der Bezirkspokal vor heimischem Publikum gewonnen und die Verbandsliga im Aufstiegsjahr 2015/16 mit starken 19 Punkten gehalten. Nie zuvor spielte eine männliche Volleyballmannschaft in Gau-Algesheim so hoch. Auch die abgelaufene Spielzeit zeigt, dass sich das Team durchaus weiterentwickeln konnte. Mit 24 Punkten erreichten die Schwarz-Roten zum Abschluss den 5. Rang.

Da sich nach fünf intensiven Jahren jedoch auch einiges abnutzt, wünschen sich beide Seiten frischen Wind für die Zukunft. Das Team erhofft sich durch einen Trainerwechsel „neue Impulse und den nächsten (Fort)Schritt, wie es damals auch David gelang“, so Mannschaftsführer Erik Rohleder. Er ergänzt, dass es „ […] aktuell nur unverbindliche Gespräche mit möglichen Kandidaten gab, man aber bevorzugt einen reinen Trainer suche, der an Spieltagen von der Seitenlinie aus coacht. Die Idee ist es mit dem neuen Übungsleiter bereits frühzeitig in die Vorbereitung auf 2017/18 zu starten, aber auch wir müssen feststellen, dass Trainer nicht mal eben so an Bäumen wachsen.“ Dem scheidenden Spielertrainer hingegen geht es vor allen Dingen um mehr Zeit für Familie und Beruf. Unter den vielfältigen, zeitlichen Belastungen war es in jüngster Vergangenheit nur schwer allem gerecht werden zu können, weshalb er sich auf die Zeit nach dem TV Gau-Algesheim freut. Ob er seine Volleyballschuhe fortan an den Nagel hängt oder ob er sich eventuell seinem Hobby Beachvolleyball wieder intensiver widmet, lässt er offen… aber gänzlich ohne Ball kommt der 40-Jährige sicherlich nicht aus.

Beide Seiten trennen sich in Freundschaft und enger Verbundenheit. Die Mannschaft und der Verein danken David Choleva für fünf erfrischende, belehrende, spaßige und letztlich erfolgreiche Jahre. Ferner wünschen sie ihm und seiner Familie Gesundheit und alles Gute für die neu gewonnene Zeit ohne die stressigen Jungs in Schwarz und Rot.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0